Basisausbildung I

An drei Wochenenden, vom 16.03. bis 01.04.2007, fand im Ortsverband Hamburg-Altona der zentralen Basisausbildungslehrgang des Geschäftsführerbereiches Hamburg für neue Helfer statt und wurde mit der Abschlussprüfung beendet.

Die 40 Helferanwärter und -innen zeigten an den Prüfstationen, was sie an den drei vergangenen Wochenenden gelernt hatten. In diesem Jahr waren auch vier Prüfer aus dem OV Hildesheim mit dabei, die das gerade erlernte Wissen aus dem Lehrgang der Bundesschule Neuhausen, "Ausbilder und Prüfer Basisausbildung I" in der Praxis anwenden konnten.

Die Ausbildergruppe Hamburg mit Sitz im Ortsverband Hamburg-Altona richtet jährlich zweimal den zentralen Basisausbildungslehrgang des Geschäftsführerbereiches Hamburg für neue Helfer aus.

Während der drei Wochenenden lernen die Helferanwärter in Theorie und Praxis das Grundwissen für die Mitarbeit im THW. Neben Helfern aus allen sieben Hamburger Ortsverbänden nahmen auch Helfer des Ortsverbandes Norderstedt, ein Dozent der THW Bundesschule Hoya und ein Helfer aus dem Ortsverband Rostock an der Basisausbildung teil.

Lars Henningsen, Dennis Pasch, Robert Winkelmann, Tim Müggenburg, Arne Larsen, die "Neuen" im Ortsverband Hamburg-Nord. (Foto: Gar-Wing Ng)

Lars Henningsen, Dennis Pasch, Robert Winkelmann, Tim Müggenburg, Arne Larsen, die "Neuen" im Ortsverband Hamburg-Nord.

zurück