Pfingstjugendlager 2009

Vom 29.05. bis zum 01.06.2009 fand das Pfingstjugendlager der THW-Jugend auf dem Gelände der ehemaligen Ditmarsen-Kaserne in Albersdorf, Kreis Dithmarschen statt. Es war das erste gemeinsame Landesjugendlager der THW-Jugend Hamburg, der THW-Jugend Mecklenburg-Vorpommern und der THW-Jugend Schleswig-Holstein.

Nach der Ankunft am Freitag Abend wurden die Zelte aufgebaut, zu Abend gegessen und der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein beendet.

Am Samstag fand nach dem Frühstück die Eröffnung des Lagers statt, bei dem einige wichtige Personen zu Wort kamen. Danach wurde die neue aufblasbare Riesenrutsche ausgiebig getestet, bevor die Jugendgruppen dann beim XXL-Kickerturnier gegeneinander antraten.

Nach dem Mittagessen begann die Lagerolympiade. Einige Jugendgruppen hatten sich Spiele ausgedacht, die nun zu bewältigen waren. Dabei ging es um Geschicklichkeit und Teamgeist.

Nach dem Abendessen besuchten wir das Freizeitbad, welches nur für die THW-Jugend länger geöffnet hatte. Die 77 Meter lange Riesen-Wasserrutsche, der Wasserpilz und die Sprunganlage machten bei einer Wassertemperatur von 29°C und 25°C richtig Spaß.

Am Sonntag erkundeten einige Jugendgruppen die Umgebung und besuchten Sehenswürdigkeiten, wie den Steinzeitpark Albersdorf, die Seehundstation Friedrichskoog, unternahmen eine Wattwanderung oder viele andere Dinge. Für die im Lager verbliebenen Jugendgruppen, wie unsere, fanden ein Volleyballturnier und anschließend ein Fußballturnier statt. Der Ortsverband Heide hatte spontan zwei von der Jugendgruppe selbstgebaute Luftkissenboote mitgebracht, die von allen benutzt werden konnten.

Am Abend fand eine Disco statt. Wer keine Lust zum Tanzen hatte, unternahm etwas auf dem Zeltplatz.

Am Pfingstmontag wurden nach dem Frühstück die Zelte abgebaut und die Heimreise angetreten.

Es war wieder ein Lager, das allen Junghelfern viel Spaß gemacht hat und bei dem viele neue Freundschaften geschlossen wurden.

Die neue aufblasbare Riesenrutsche.

XXL-Kickerturnier.

Lagerolympiade.