Kraftfahrerfortbildung

Den Kraftfahrern im Technischen Hilfswerk wird ein hohes Maß an Verantwortung abverlangt. Sie müssen die Gruppe oder das Material schnell und sicher an die Einsatzstelle befördern. Außerdem müssen sie mit dem Fahrzeug vor Ort arbeiten. Diese Fahrten sind nicht mit Herkömmlichen zu vergleichen. Die Besonderheit liegt in der Situation und dem Ort, also eine Großschadenslage oder ein Katastrophengebiet.

Damit die Kraftfahrer jederzeit für die Einsätze zur Verfügung stehen ist eine Weiterbildung in der dualen Form Theorie und Praxis unverzichtbar. Aus diesem Grund hat der Ortsverband Hamburg-Nord die Kraftfahrerfortbildung in Geschäftsführerbereich Hamburg durchgeführt.

Die Theorie bestand aus drei Abschnitten. Für die Theorie 3 konnten wir einen Ausbilder für „Fahren mit Sonderrechen“ der Landespolizeischule Hamburg gewinnen.

Theorie 1 Ladungssicherung
Seilwinde

Theorie 2 Fahren im Gelände
Fahren im Verband

Theorie 3 Fahren mit Sonderrechten

Für die praktische Ausbildung stand uns der Betriebshof von Hamburg Wasser und der Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Deutsch Evern zur Verfügung.

Praktisch 1   Grundfahraufgaben
- Rangieren mit Anhängern

Geschicklichkeitsparcours mit 5 Herausforderungen
- Wenden ohne stillstehenden Rädern
- Slalom Vorwärts und Rückwärts
- Abschätzen von Geschwindigkeit und Ausrollstrecke des Fahrzeugs
- Abschätzen der Fahrzeugbreite bei Durchfahrten in engen Straßen
- Rückwärts Einparken in eine Parkbucht

Praktisch 2 Fahren im Gelände unter Einsatzbedingungen
- Durchfahren von Sand, Matsch und Wasser
- Befreien eines festgefahrenen Fahrzeugs
- Fahren in Hanglagen
- Fahren auf unbefestigten Wegen
- Wie fährt man in einem Verband
- Fahren im Verband

Die erste Kraftfahrerfortbildung war ein voller Erfolg für die Kraftfahrer der Ortsverbände Ahrensburg, Hamburg-Bergedorf, -Eimsbüttel, -Harburg, -Mitte und -Nord. Ein Besonderer Dank geht an die Landespolizeischule Hamburg, die Bundeswehr und die Verpflegung aus dem Ortsverband Hamburg-Harburg.

Bericht: F.-M. Kuspiel

Mit zahlreichen Fahrzeugen ging's zum Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Deutsch Evern.
Mit zahlreichen Fahrzeugen ging's
zum Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Deutsch Evern
.

Fahren auf unbefestigten Wegen.

Durchfahren von Sand, Matsch und Wasser.