Grünkohlessen

Am 1. Dezember 2018 fand, nach einer langen baustellenbedingten Pause, wieder unser traditionelles Grünkohlessen statt. Unser Ortsbeauftragter Dietwald Jager begrüßte die Helfer und Angehörigen, ließ das vergangene Jahr Revue passieren und bedanke sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und die erbrachte Leistung. Danach ergriff unser Helfersprecher Jan Petersen das Wort, bedankte sich wiederum bei Dietwald und auch bei unserem Schirrmeister Klaus Griem für den unermüdlichen Dauereinsatz während der Umbaumaßnahmen. Er überreichte an beide ein Geschenk der Helfer.

Dann gab es endlich den lang ersehnten Grünkohl mit leckeren Bratkartoffeln, Wurst und Fleisch; serviert von unserer Jugendgruppe.

Nach dem Essen verlieh Dietwald Jager ein paar Ehrungen. Für besondere Verdienste um das Technische Hilfswerk wurde Martin Gloe, Dennis Pasch, Jonas Loose und Sven Nawroth das Helferzeichen in Gold und Dominique Bartus, Jens Schlink, Thorsten Heldt und Jan Klingemann das Helferzeichen in Gold mit Kranz in dankbarer Würdigung seiner steten Einsatzbereitschaft und des besonderen Engagements verliehen. Weiterhin erhielten Jan Klingemann eine Ehrenurkunde für zwanzigjähriger, Olaf Märtens und Thorsten Heldt für vierzigjährige und Klaus Griem für sechzigjährige Mitarbeit im Technischen Hilfswerk zum Wohle der Allgemeinheit.

Auch die Küchencrew erhielt vom Ortsbeauftragten eine kleine Aufmerksamkeit.

Es war wieder einmal ein gelungener Abend, der in der späten Nacht endete.

Klaus Griem und Dietwald Jager erhielten Präsente der Helfer.

Volles Haus zum Grünkohlessen.

Klaus Griem erhielt nicht nur eine Ehrenurkunde für sechzigjährige Mitarbeit im Technischen Hilfswerk, er begann auch traditionell schon mittags mit dem Kochen des Grünkohls im Feldkochherd.