Botschafterin dankt dem THW

Die deutsche Botschafterin in Äthiopien, Liselore Cyrus, dankte am Montag dem THW für seine technisch-humanitäre Hilfe in Äthiopien. Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit hatte die Botschaft in Addis Abeba Hilfsorganisationen und weitere Gäste zu einem Empfang eingeladen.

THW-Helfer, darunter ein Helfer aus dem Ortsverband Hamburg-Nord, berichteten an einem eigenen Stand Vertretern der Afrikanischen Union und anderen Nationen von vergangenen Auslandseinsätzen und den Einsatzmöglichkeiten des THW. Im Mittelpunkt stand dabei der derzeitige Einsatz im Süden Äthiopiens.

In den Flüchtlingslagern nahe Dolo Ado verbessert seit Anfang August ein dreizehnköpfiges THW-Team die Lebensbedingungen der Menschen. Die Expertinnen und Experten der Auslandseinheit Standing Engineering Capacity (SEC) installieren in den Lagern Wassertanks- sowie Verteilsysteme und reparieren defekte Leitungen. Sie beteiligten sich an der Planung und dem Bau von Sanitäreneinrichtungen und betreiben eine Werkstatt für Fahrzeuge und Gerät des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) und weiterer Hilfsorganisationen.

Botschafterin Liselore Cyrus lud am Tag der Deutschen Einheit das THW ein, den geladenen Gästen die technisch-humanitäre Hilfe in Äthiopien vorzustellen.

Die THW-Helfer informierten Gäste des Botschaftsempfangs über den THW-Einsatz am Horn von Afrika.

Informationsstand.