Rückkehr von Thomas Bolz

Nach 3 Monaten kehrte unser Helfer Thomas Bolz am 4. Februar aus Indonesien zurück. Am Flughafen Hamburg wurde er von seiner Familie und THW-Kameraden erwartet.

In Medan, der Hauptstadt der indonesischen Provinz Sumatra Utara (Nordsumatra), wurde Thomas Bolz als Logistiker eingesetzt und beschaffte für das THW vor Ort Material und organisierte Transporte.

Ein Jahr nach der verheerenden Flutkatastrophe ist das THW noch immer vor Ort im Einsatz. Nach den sofortigen Hilfsmaßnahmen leistet die Bundesanstalt derzeit nachhaltige Wiederaufbauhilfe in den betroffenen Gebieten.

In Indonesien und Sri Lanka haben Projektteams des THW seit Januar 2005 die Arbeit aufgenommen, um im Auftrag des Bundesinnenministeriums nachhaltige Hilfe dorthin zu bringen, wo sie dringend benötigt wird.

Insgesamt waren bislang über 200 Helfer in der Katastrophenregion im Einsatz. Dabei produzierte das THW Wasser für 157.000 Menschen. Die jetzt angelaufenen Projekte sind auf Nachhaltigkeit ausgerichtet: Krankenhäuser und Schulen werden renoviert, ganze Siedlungen wieder aufgebaut.

Thomas Bolz ist der zweite Helfer unseres Ortsverbandes, der in Indonesien eingesetzt wird. Bereits Axel Schirmacher war vom Dezember 2004 bis März 2005 in Banda Aceh im Einsatz (und hat über tausend Fotos mitgebracht).

Für Thomas Bolz ist es nicht der erste Auslandseinsatz. Im Jahre 2002 war er mehrere Wochen im ehemaligen Jugoslawien tätig und leistete dort mit vielen Helfern Wiederaufbauhilfe.

Thomas Bolz hat in Medan viel erlebt. Wir berichteten bereits, wie am 6. Dezember Kinderaugen zum Strahlen gebracht wurden und wie der Alltag als Logistiker in Medan aussieht.

Thomas hat mehrere tausend Fotos mitgebracht, die noch sortiert werden müssen und bald hier auf unserer Homepage zu sehen sein werden. Ein Bericht folgt auch noch.

Thomas bei seiner Ankunft in Hamburg.

Thomas und sein Gruppenführer Peter Stemmann.

Familie und Freunde.