HEW-Cyclassics 2002

Am 04.08.2002 fand das 7. Hamburger Radrennen für Profis und Hobbyfahrer auf den Strassen der Freien und Hansestadt Hamburg sowie im Umland von Niedersachsen und Schleswig-Holstein statt. Neu hinzugekommen war ein Teilstück, bei dem die Stadt Winsen im Zentrum durchfahren wurde. Auch die erste Verpflegungsstation ist von Geesthacht nach Winsen verlegt worden, weil die Stadt die HEW-Cyclassics zum Anlass nimmt, ein großes Volksfest zu organisieren. Die 13.668 Teilnehmer haben über 700.000 Zuschauer an der Strecke begeistert.

Gestartet wurden 4 Felder:
Profifeld (Distanz A: 253,1 km) mit 168 Fahrern
Drei Felder "Hobbyfahrer" (B: 170 km mit 3500 Startern, C: 120 km mit ca. 4000 Startern und D: 55 km mit ca. 6000 Startern).

Für die Profis hatte das Rennen die Wertigkeit eines Weltcup-Rennens, deshalb wurde dieser Rennkurs an einigen Stellen anspruchsvoller gestaltet.

Seit vier Jahren steht das THW dabei für die Veranstalter als zuverlässiger und kompetenter Partner für die Streckensicherung bereit. Die Sicherheit der Fahrer wird ganz groß geschrieben. Für einen sicheren Rennablauf stehen rund 30 km Flatterband und 10 km Gitterzaun zur Verfügung. Die HEW-Cyclassics sind auf eine Vielzahl von Helfern angewiesen. Unter anderem muss der Aufbau innerhalb kürzester Zeit vonstatten gehen. Insgesamt sorgen ca. 2.300 Helfer zusammen mit dem Organisationskomitee für einen reibungslosen Ablauf.
An der Streckensicherung beteiligten sich neben allen sieben Hamburger Ortsverbänden auch die Ortsverbände Buxtehude, Kutenholz, Stelle und Barmstedt.

Fotos

www.hew-cyclassics.de

zurück

Strecke 2002
Die Strecke im Jahr 2002.