Baukundeunterricht im 2.TZ

Am 05.04.2011 wurden die 1. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Ortung des 2. TZ durch einen Dozenten im Thema Baukunde weitergebildet.

Die Schulung war auf die Kernkompetenzen der Gruppen abgestimmt und sollte den Helfern die heute gängigen Baustrukturen von Gebäuden und die damit verbundenen Vorteile und Risiken näher bringen.
Auf für Bergungs- und Ortungshelfer wichtige Beschädigungsmerkmale zum Beispiel nach einer Gasexplosion oder einem Erdrutsch wurde tiefer eingegangen. Im Falle eines Einsatzes sollen die Helfer dann die Lage
einschätzen können um z.B. Lageerkundungen durchzuführen oder die Risiken für die eigene Sicherheit und die der Kameraden einzuschätzen.
Volumen- und Gewichtsberechnungen sowie das richtige Einschätzen dieser Größen gehören genauso dazu.

Bericht: Jens Schlink

Als Dozent konnte der Bauingenieur Dieter Buch gewonnen werden.