Jahresübung

Unser Ortsverband veranstaltete vom 03. bis 05.06.2005 eine Übung auf dem Wasserübungsplatz der Bundesschule Hoya. An der Jahresübung nahmen alle Einheiten des Ortsverbandes teil, auch Jugendgruppe und Stab.

Am Freitagmorgen führen ein paar Helfer schon vor um Zelte aufzubauen, der Rest des
Ortsverbandes fuhr abends gegen 17 Uhr los. Als in Hoya alle angekommen waren, wurde erstmal das Gelände erkundet und die Fahrzeuge entladen. Abends wurde ein schönes Lagerfeuer gemacht, an dem alle Helfer beisammen saßen.

Samstagmorgen wurde gefrühstückt und danach machten sich alle Einheiten auf den Weg zur Bundesschule nach Hoya, die uns ihr Übungsgelände zur Verfügung stellte.

Die 1. Bergungsgruppe des 1. und 2. Technischen Zuges bauten gemeinsam einen Hängesteg. Die 2. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zug arbeitete mit dem Hebekissen und rettete Personen mittels Leiterhebel. Die Fachgruppe Ortung ortete Personen unter Trümmern, hierbei diente ein Metronom als Schallgeber. Die Fachgruppe Infrastruktur baute eine Waschstraße. Die Fachgruppe Räumen unterstützte die Fachgruppe Infrastruktur und half der Jugendgruppe bei der Wasserübung. Die Jugendgruppe übte das Fahren auf dem Wasser und baute einen Schwimmsteg.

Die Übungen dauerten den ganzen Tag und die Helfer hatten alle sehr viel Spaß dabei. Am Abend wurde schön gegrillt. Es gab auch an diesem Abend ein großes Lagerfeuer, an dem die Helfer gemütlich beisammen saßen und den Abend genossen.

Sonntagmorgen wurde schön gefrühstückt, die Zelte abgebaut, aufgeräumt und die Fahrzeuge beladen. Gegen 10 Uhr wurde der Heimweg angetreten. Die Helfer freuen sich schon auf die nächste Jahresübung.

Bericht: Janina Danylow

Fotos

zurück


Die Fachgruppe Ortung mit Ortungsgerät.


Die 2. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zug arbeitete mit dem Hebekissen.


Die beiden 1. Bergungsgruppen bauten gemeinsam einen Hängesteg.


Die Jugendgruppe übte das Fahren auf dem Wasser.