Landesjugendlager THW-Jugend Schleswig-Holstein

Vom 2. bis 5.06.2006 fand das Landesjugendlager der THW-Jugend Schleswig-Holstein in Plön statt, an dem auch unsere Jugendgruppe teilnahm.
Fast 500 Kinder und Jugendliche aus 22 Ortsverbänden verbrachten ein langes Pfingstwochenende direkt am Plöner See.

Landesjugendleiter Fabian Linder freute sich zur Eröffnung des Lagers am Freitag neben der Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn auch den Plöner Bürgermeister Jens Paustian und den Kasernenkommandant der Marineunteroffiziersschule Fregattenkapitän Joachim Scharnberg sowie Vertreter verschiedener Feuerwehren und Jugendwehren und die Referatsleiterin Editha Mekelnburg in Vertretung des THW-Landesbeauftragten zu begrüßen.

Am Samstag traten die Gruppen zu einem Turnier auf dem Wasser an.
Kutterpullen bei kräftigem Gegenwind sorgten bei den Junghelferinnen und Junghelfern für Muskelkater. Auf dem Lande fand parallel das Fußball-Turnier statt. Am Nachmittag war Gelegenheit, die Schwimmhalle auf dem Kasernengelände zu nutzen.

Die Plöner Innenstadt wurde am Sonntag von Kinder und Jugendlichen in blauen Anzügen mit gelben Streifen bevölkert. Bei einer Stadtrallye galt es, knifflige Aufgaben zu lösen. Zeitgleich auf dem Kasernengelände kämpften die jungen Athletinnen und Athleten bei der Lagerolympiade um eine gute Platzierung. Bei Aufgaben wurde Geschick aber auch Köpfchen gefragt.

Für besonderen Spaß sorgte dabei eine Rutschbahn. Aufgabe war hier, möglichst viel Wasser mit Hilfe eines Schwammes zu transportieren, ohne auf dem mit Seife behandelten Untergrund auszurutschen – Ergebnis, es war eine einzige Rutsch- und Schlidderpartie, die die JunghelferInnen mit Begeisterung nutzten. Beim Abbau am Pfingstmontag konnte man den Helfern die Strapazen der letzten Tage ansehen. Schuld daran waren aber nicht nur die Wettkämpfe; auch die nächtlichen Aktivitäten und der damit verbundene Schlafmangel hatten Anteil an der Müdigkeit und Erschöpfung.

Ausladen bei der Ankunft.

Unsere Jugendgruppe beim Antreten.

Auf dem Feldbett im Zelt.