Geocaching-Seminar in Neustadt

Am Freitag, den 04.03.2011, fuhren Marcel, Thomas und Tom Luca zum Geocaching-Seminar nach Neustadt i.H.. Weitere Junghelfer aus den Ortsverbänden Ratzeburg, Tönning, Schleswig und Neustadt i.H. nahmen an diesem von der Landesjugend Schleswig-Holstein veranstalteten Seminar teil. Wir haben dann gemeinsam zu Abend gegessen. Anschließend spielten wir ein Kennenlern-Spiel. Nach diesem Spiel, klärten wir erstmal die Frage, "Was ist Geocaching?". Geocaching ist eine moderne Form einer Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd. Ausgestattet mit einem Global Positioning System (GPS)-Empfänger und den Koordinaten eines "Schatzes", oder einer Karte aus dem Internet, auf der alle Caches angezeigt werden, kann man die Schätze finden, die jemand anderes an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat. Dann wurden uns die verschiedenen Behälter gezeigt, die versteckt werden. Und uns wurde erklärt und gezeigt, was ein Travel-Bug ist. Ein Travel-Bug ist irgendeine Figur, im unseren Fall, war es ein THW-Playmobil-Mann, den man in einem Cach hinterlegt und ihm eine bestimmte Aufgabe mit auf den Weg gibt. Diese Aufgabe muss man zuvor im Internet, auf der Geocaching Seite angeben, damit derjenige, der den Travel-Bug findet weiß, was er machen muss. Die Aufgabe die wir unseren Travel-Bug zugewiesen hatten, lautete das er jede THW Jugendgruppe in Deutschland sehen und ein Foto von dieser mit ihm haben möchte. Als diese Fragen geklärt waren, haben wir den Abend zusammen beendet.

Am nächsten Tag gab es um 8 Uhr Frühstück. Nach diesem Frühstück zogen wir uns alle die Dienstkleidung an und suchten unseren ersten Cach. Diesen Cach mussten wir erst in der gespeicherten Karte auswählen und dann zu dem Ziel gehen wo dann eine Tupperdose versteckt war. In dieser Dose war ein Logbuch, in welches wir uns eingetragen hatten, und ein paar Kleinigkeiten, die man im Tausch eines anderen, gleichwertigen Gegenstand nehmen kann. In diesem Cach hinterließen wir auch unseren Travel-Bug. Dann wählten wir einen nächsten Cach aus und suchten ihn dann. Als nächstes gingen wir dann wieder in den OV Neustadt i.H. und aßen zu Mittag. Danach bildeten wir Gruppen in denen wir dann am Nachmittag viele verschiedene Caches suchen gingen. Wir suchten als erstes ein paar zusammen und an der Ostsee teilten wir uns dann in Gruppen auf. Insgesamt fanden wir 11 Caches. Wir gingen einmal durch die gesamte Innenstadt Neustadt i.H.. Der gesamte Tag hat uns sehr viel Spaß gemacht. Als wir zurück in der Unterkunft waren gab es Abendessen. Wir hatten alle mächtigen Hunger denn wir waren fast den gesamten Tag unterwegs gewesen. Am Abend gingen noch ein paar zu Mc Donalds. Anschließend beendeten wir auch unseren letzten Abend zusammen und gemütlich.

Am nächsten Morgen packten wir unsere gesamten Sachen ein und frühstückten. Um 10 Uhr fuhren wir zurück nach Hamburg.

Dieses Wochenende war ein gelungenes Seminar das allen Teilnehmern und Leitern eine Menge Spaß gemacht hat.

Bericht: Marcel Böttcher

Mit einem GPS-Gerät wurde nach einem Cach gesucht.
Mit einem GPS-Gerät wurde nach einem Cach gesucht
.

Junghelfer aus den Ortsverbänden Ratzeburg, Tönning, Schleswig, Neustadt i.H. und Hamburg-Nord nahmen am Geocaching-Seminar teil.

Auf der Suche nach einem Cach.