Bildungsfahrt nach Berlin

Am 3.10.2012 machte sich eine Gruppe bestehend aus Jugendlichen vom THW auf nach Berlin. Die Jugendlichen kamen aus 3 Ortsverbänden. Aus unserer Jugendgruppe nahmen Christian, Felix, Axel, Björn, Jenny und Brigitte teil.

Tag 1: Ankunft

Am 3.10. kamen die Teilnehmer an. Gegen Mittag erreichten wir das Robert-Tillmanns-Haus an. Dieses Haus liegt in der Nähe vom Nicolassee und liegt im schönen grünen Berlin. Wir wurden herzlich begrüßt und erhielten sofort unsere Zimmerschlüssel. Zu zweit ging es dann auf die Zimmer. Wir hatten kurz Zeit uns Einzurichten und das Zimmer zu erkunden, anschließend gingen wir in einen Seminarraum und wurden umfangreich über die kommenden Tage informiert. Um 17 Uhr bekamen wir dann Essen. Original Berliner Bratwurst. Allen Teilnehmern hat es geschmeckt. Nach dem Essen nutzten einige die Gelegenheit die Gegend zu erkunden. Als die Erkundungstour zu ende war, fuhren alle gemeinsam zum Brandenburger Tor und zur Siegessäule. Am Brandenburger Tor fand ein Fest zum Tag der Deutschen Einheit statt. Es war ein riesiges Spektakel und in kleinen Gruppen durften wir 2 Stunden lang die Gegend erforschen und die Stimmung genießen. Gegen 21 Uhr fuhren wir dann zurück ins Robert-Tillmanns-Haus und beendeten den Abend bei einem gemütlichen Beisammen sein.

Fotos Tag 1

Tag 2: Potsdam

Am 4.10 erhielten wir eine kleine Einleitung zum Thema Potsdam und die Bewohner. Nachdem wir unsere Lunch-Pakete geschmiert hatten fuhren wir dann auch los nach Potsdam. Dort schauten wir uns viele Historische Gebäude und Plätze an. Trotz des nassen Wetters interessierten sich alle für die Architektur der Schlösser in Potsdam. Wir machten in Potsdam eine Pause bei der die Teilnehmer die Einkaufsstraße erkundeten. Da wir Einkaufszentren kennen bummelten wir durch die Einkaufsstraße. Nach dieser erholenden Pause erkundeten wir Potsdam noch ein wenig und wir alle hatten dabei eine menge Spaß. Im Bus unternahmen wir dann eine Art Stadtrundfahrt und schauten uns einige Gebäude näher an wie zum Beispiel ein Schloss im Englischen Landhaus Stil. Nachdem wir Potsdam gründlich abgefahren hatten, fuhren wir zum Gendarmenmarkt und schauten uns dort die Kirchen an. Wir erhielten noch einige historische Informationen und machten uns dann auf dem Weg in das Robert-Tillmanns-Haus. Dort gab es noch ein Abendbrot und alle fielen müde und zufrieden ins Bett.

Fotos Tag 2

Tag 3: Viele Nationen in Berlin.

Am 5.10 fuhren wir in das Alliiertenmuseum in der Nähe von Potsdam. Dort gab es viele spannende Informationen zum Thema Alliierte und wie diese den Menschen in der DDR halfen. Wir alle waren berührt von einem Film den wir sahen. Dort wurde gezeigt wie schlecht es den Menschen in der DDR ging und wie selbstverständlich die Alliierten halfen. Nach diesem Besuch im Museum fuhren wir zurück ins Robert-Tillmanns-Haus und bekamen dort Mittagessen. Schnitzel mit Kartoffelpüree und Gemüse. Nach dem ausgiebigen Mittagessen fuhren wir zu einer Moschee. Diese Moschee beeindruckte von außen als auch von innen. Wir lernten viel über den Islam und wie man konvertieren kann. Wir lernten auch in welcher Reihenfolge gebetet wird und warum. Wir durften Fragen stellen und sogar beim Mittagsgebet zuschauen. Der Moscheebesuch war eine der spannendsten Exkursionen. Da wir noch eine menge Zeit hatten fuhren wir zum Kurfürstendamm und hatten 2 Stunden Zeit um im Kaufhaus des Westens shoppen zu gehen. Mit einem leckeren Berliner Döner beendeten wir den Tag gemeinsam und gemütlich.

Fotos Tag 3

Tag 4: Direkt nach dem Frühstück fuhren wir zum Kanzleramt und bekamen dort einen Einblick in die Politik. Wir besichtigten Konferenzräume und die Architektur des Amtes. Da wir schon den nächsten Termin im Nacken hatten fuhren wir sehr schnell wieder los. Bei "Reachout" lernten wir alles über Opfer von Rassistischer Gewalt. In Berlin ist es ein großes Problem, da viele Menschen mit Migrationshintergrund in Berlin leben. Es gibt viele Opfer die sich nicht trauen zu einer Beratungsstelle zu gehen, deswegen appellierte die Dame von "Reachout", wenn wir einen Rassistischen Angriff beobachten sollten wir helfen oder dem Opfer zeigen dass es nicht alleine ist. Nach diesem informativen Gespräch machten wir uns auf in die Stadt, wo wir die spuren der Juden und somit auch des Krieges suchten. Es gibt viele Denkmäler und Gebäude die an diese Zeit erinnern. Dieser Teil des Seminars weckte in allen Spannung und Begeisterung. Anschließend fuhren wir zu der "Arche-Berlin", wo uns alles über Asyl und Abschiebung erzählt wurde. Nach diesem kleinen Zwischenstopp fuhren wir zurück ins Robert-Tillmanns-Haus, wo wir unsere Sachen packten und uns auf die Abreise am kommenden Tag vorbereiteten.

Fotos Tag 4

Diese Reise war für alle Teilnehmer eine Informative Reise, die sehr viel Spaß gemacht hat und allen neue Freundschaften beschert hat. Wir würden jedem so eine Reise empfehlen, da es immer eine Bereicherung ist.

Bericht: Jennifer Witt

zurück

Robert-Tillmanns-Haus.
Robert-Tillmanns-Haus.

Schloss Cecilienhof.
Schloss Cecilienhof.

Alliiertenmuseum.
Alliiertenmuseum.

Moschee.
Moschee.

Im Bundeskanzleramt.
Im Bundeskanzleramt.

Im Bundeskanzleramt.
Im Bundeskanzleramt.