Fregatte HamburgDie Fregatte HAMBURG

Die Fregatte HAMBURG F 220 ist nach der Radkorvette (1848), dem kleinen Kreuzer (1903) und dem Zerstörer (1960-1994) das vierte Schiff mit diesem Namen.

Baubeginn der Fregatte HAMBURG war am 01. September 2000 bei der Howaldt Deutsche Werft AG in Kiel, sie wurde ebenfalls dort am 16. August 2002 getauft. Die erste Erprobungsfahrt erfolgte am 12. Februar 2004. Schwesterschiffe der Fregatte HAMBURG sind die Fregatte SACHSEN und Fregatte HESSEN.  Die Einheiten der Fregatte SACHSEN-Klasse sind als Mehrzweckfregatten mit Bordhubschrauber für Geleitschutz und Gebietssicherung konzipiert.

Zum ersten Mal wird ein neuartiges voll verteiltes Datenverarbeitungs- und Führungssystem mit einer Echtzeit-Datenbank und einem integrierten Kommunikationsnetzwerk für ein komplexes Waffensystem auf einer Fregatte der Deutschen Marine eingesetzt. Ebenfalls neuartig ist der von HDW und der Firma Renk konstruierte kombinierte Antrieb aus einer Gasturbine und zwei Diesel-Motoren (CODAG).

Die nahezu baugleiche, nur wenige Monate ältere Fregatte "Sachsen" hat bei einer Übung in den USA die besten Schießergebnisse aller Zeiten erzielt. Das Geheimnis des Erfolgs sind seine hochmodernen Waffen und Sensorensysteme, produziert in Deutschland und den Niederlanden. Ein dreidimensionales Radar überwacht den Luftraum; das gesamte Waffeneinsatz- und Führungssystem basiert auf einem Rechnernetzwerk und damit auf dem neuesten Stand der Technik.

• Maße (Länge /Breite /Tiefgang): 143 m / 17,44 m / 5,0 m
  • Einsatzverdrängung: 5.600 t
  • Geschwindigkeit: 29 kn (53,7 km/h)
  • Antriebsanlage:
    • CODAG:1 Gasturbine, 23.500 kW
    • 2 Dieselmotoren je 7.400 kW
    • Marschgeschwindigkeit: ca. 18 kn
    • Höchstgeschwindigkeit: ca. 29 kn
    • Leistung: 38.000 kW (51.000 PS)
  • Einsatzführungssystem Combat Direction System (CDS) und Anti Air Warfare System (AAWS) mit
    • Langstreckenradar (3D) SMART-L
    • Mittelstrecken- und Feuerleitradar APAR (3D)
    • Elektronische Kampfführungsanlage FL1800S
    • Link 16
    • Link 11
  • Bewaffnung:
  • Besatzung: 255

Gebaut wurde die Hamburg für den Geleitschutz von Verbänden. Der Besatzung stehen vier Messen zur Verfügung, in der sie weder auf Theken noch auf Fernseher und DVD-Spieler verzichten müssen. Eine Bibliothek mit 2500 Büchern ist eingerichtet, ein Fitneßraum auch.

Die Fregatte ist das zweite Schiff einer Serie von drei Fregatten der Klasse 124, die von den drei Werften Blohm+Voss GmbH , Nordseewerke GmbH und HDW gebaut werden. Die Werften hatten sich zum Bau der Schiffe in der Arbeitsgemeinschaft 124 (ARGE 124) zusammengeschlossen.