Patenschaft zwischen der Fregatte HAMBURG und dem THW Hamburg

Der persönliche Kontakt zwischen dem Kommandanten der Fregatte HAMBURG, Fregattenkapitän Rainer Engelbert, und dem Landessprecher für Hamburg, Bernd Balzer, kam weit vor der offiziellen Indienststellung der Fregatte HAMBURG zustande. Schnell kam die Frage auf, ob sie ihre Kontakte nicht auf andere Weise vertiefen könnten. Konkretisiert wurden sie dann beim letzten Besuch anlässlich des Hafengeburtstages.
Da im Rahmen der Patenschaft der Fregatte mit dem Hamburger Senat und der evangelischen Kindertagesstätte St. Pauli (Budapester Strasse) für die Fregatte einige Aufgaben zukamen, wurde Bernd Balzer vom Kommandanten um Amtshilfe gebeten. Daraus wuchs (um eine engere Bindung und auch Begründungshilfen für die höhere Dienststelle herzustellen) der Gedanke eine Patenschaft einzugehen.

Besiegelt wurde die Patenschaft am 6. Dezember 2005 vom Innensenator der Freien und Hansestadt Hamburg, Herrn Udo Nagel im Beisein der Vertreter aller sieben Hamburger Ortsverbände und weiteren Vertretern von bestehenden Patenschaften der Fregatte HAMBURG.

Die Patenschaft zwischen einer Fregatte der Bundesmarine und dem THW ist bisher einmalig.

Ziel dieser Patenschaft soll sein:

• Gegenseitiges kennen lernen der anderen Organisation und die damit verbundenen gesetzlichen Aufgaben auch im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit.
  • Austausch von Erfahrungen über die jeweiligen gemeinsamen oder getrennten Auslands- und Inlandseinsätze.
  • Kameradschaftspflege: Durch gemeinsame Veranstaltungen wollen wir auch im zwischenmenschlichen Bereich den Kontakt zwischen der Mannschaft und den ehrenamtlichen THW-Helfern vertiefen. Hierbei soll auch das gegenseitige Verständnis für die Partner erzielt werden.
  • Gegenseitige Unterstützung im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten. Hierbei ist unter anderem an Fahrzeuge, Gerätschaften oder Helfer gedacht.
  • Jugendarbeit: Hier könnte sich das THW die Unterstützung der Fregatte im Rahmen von Besuchen der Hamburger THW-Jugendgruppen vorstellen.

Die Fregatte HAMBURG F 220 ist das neuste und modernste Schiff der Deutschen Marine. Es ist 143 Meter lang, 17,44 Meter breit und hat einen Tiefgang von 5 Metern. Die HAMBURG gehört zu den Fregatten der SACHSEN-Klasse und ist als Mehrzweckfregatte mit Bordhubschraubern für Geleitschutz und Gebietssicherung konzipiert. Dieses Schiff ist auf Grund seiner Ausstattung besonders für die Verbandsführung und Verbandsflugabwehr geeignet und hat ca. 250 Besatzungsmitglieder an Bord.

Die HAMBURG wurde im Dezember 2004 in Dienst gestellt und gehört zum 1. Fregattengeschwader in Wilhelmshaven. 51 000 PS (38 000 kW) verleihen dem 5 600 t großen Schiff eine Geschwindigkeit von fast 30 Knoten ( ca. 55 km/h ).

Fregatte Hamburg bei der Auslaufparade zum 816. Hamburger Hafengeburtstag am 08.05.2005
Die Fregatte HAMBURG.

Fregattenkapitän Rainer Engelbert unterzeichnet die Patenschaftsurkunde (links Udo Nagel, mitte Bernd Balzer)
Innensenator Udo Nagel, THW-Landessprecher Bernd Balzer und Fregattenkapitän Rainer Engelbert unterzeichnen die Patenschafts-Urkunden.

Fregattenkapitän Rainer Engelbert, Innensenator Udo Nagel, Bernd Balzer
Rainer Engelbert, Udo Nagel, Bernd Balzer.

Patenschaftsurkunde
Patenschafts-Urkunde.