Pfostenziehen auf Beachvolleyballfeld

Im Hamburger Stadtpark, südlich der Jahnkampfbahn, befindet sich eine große Sandfläche mit vier Feldern für Beachvolleyball. Zu den vier Feldern gehören jeweils zwei Aluminiumpfosten zwischen denen das Netz gespannt wird. Diese Pfosten stecken in Hülsen, die in einem Betonfundament unter dem Sand verankert sind.

Um sie vor der Verwitterung zu schützen, werden die Pfosten zum Winter aus den Hülsen gezogen und eingelagert. Zum Sommer werden sie dann wieder in die Hülsen gesteckt. Das Herausziehen aus den Hülsen geschieht normalerweise durch den Platzwart per Muskelkraft. Diesmal war es aber nicht so einfach. Mehrere starke Männer sind am Versuch des Herausziehens der Pfosten gescheitert. Sechs von acht Pfosten ließen sich nicht mehr herausziehen.

Der Hamburger Volleyball-Verband ist vom 28. bis 30. Juli 2017 Ausrichter der Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaft der Jungen und Mädchen unter 15 Jahren und das Turnier soll im Stadtpark eben auf genau dieser Beachvolleyballfläche stattfinden. Da der Vater einer der Spieler zufällig ehrenamtlicher THW-Helfer ist, bat er unsere Jugendgruppe um Hilfe.

Gerne nahmen wir diese Herausforderung an um das viele Üben mit etwas Nützlichem zu verbinden. Mit Spanngurten wurde zunächst jeder Pfosten zwischen zwei parallelen Kanthölzern eingespannt. Von unten drückten wir dann mit Hebekissen und darauf liegenden waagerechten Kanthölzern gegen die senkrecht an den Pfosten gespannten Kanthölzer. Die Pfosten saßen teilweise sehr fest in den Hülsen, aber mit 40 Tonnen Hubkraft haben wir schließlich alle Pfosten aus den Hülsen herausziehen können.

Sechs von acht Pfosten ließen sich nicht mehr herausziehen.

Mit Spanngurten wurde jeder Pfosten zwischen zwei parallelen Kanthölzern eingespannt, die dann mit Hebekissen von unten nach oben gedrückt wurden.

Pfosten für Pfosten wurden so aus den Hülsen gezogen und die Hülsen mit Schutzstopfen verdeckt.