Girl-Power beim THW
Bundesweite Aktionen zum Mädchen-Zukunftstag

Am 08. Mai 2003 fand zum dritten Mal der bundesweite Girls Day statt. Das Projekt Girls Day - Mädchen Zukunftstag will Schülerinnen der Klassen 5-10 anhand von praktischen Beispielen zeigen, wie spannend der Umgang mit Technik und Naturwissenschaften sein kann und ihnen so neue Zukunftsperspektiven und Berufsfelder eröffnen.

Tonnenschwere Lasten heben, meterdicken Beton zerschneiden, riesige LKWs durchs Gelände fahren... Das Abenteuer THW konnten am 8. Mai Schülerinnen aus dem ganzen Bundesgebiet erleben. Zahlreiche Ortsverbände öffneten ihre Tore und zeigten wie man mit Technik Hilfe leisten kann. Nicht nur bei Hochwasser, Stürmen und Unfällen sind die Expertinnen und Experten des THW gefragt - insgesamt rund 1.000 spezialisierte Einsatzgruppen in bundesweit 665 Ortsverbänden helfen betroffenen Bürgerinnen und Bürgern in der Not.

Auch bei Katastropheneinsätzen im Ausland nach Erdbeben, Vulkanausbrüchen und Dürren ist technisches Know-how und humanitäres Engagement gefordert. Auf fast allen Kontinenten der Erde sind die blauen Helferinnen und Helfer im Einsatz. So auch in Afghanistan, wo das THW zur Zeit einen wichtigen Beitrag dazu leistet, die Zerstörungen jahrzehntelanger Kriege zu beseitigen.

"Wir brauchen nicht nur mehr Mädchen und Frauen, die sich ehrenamtlich engagieren, auch der Beruf THW ist für Frauen vielseitig und interessant", wirbt THW-Präsident Georg Thiel für seine Organisation.

Auch unser Ortsverband machte mit. Ab 15 Uhr war ein spannender Technik-Parcours aufgebaut. Dort konnten die Mädchen nicht nur zuschauen, sondern auch selbst aktiv werden.

Zu Gast war auch Michaela Billenstein-Peltzer, Referentin Jugendarbeit des Länderverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein.

www.girls-day.de

Michaela Billenstein-Peltzer, Referentin für Jugendarbeit beim Länderverband HH-MV-SH