Bootsgruppe auf dem Hafengeburtstag

Auch in diesem Jahr gab es in Hamburg das Großereignis „Hafengeburtstag“.
Diesmal wurde der 822. Hafengeburtstag vom 06. – 08.05.2011 gefeiert. Die Bootsgruppe war mit dem neuen Boot „Peter“ mit von der Partie und fuhr für die ARGE Wasserrettung unter der Leitung der Berufsfeuerwehr Hamburg.

Wie auch in den letzten Jahren hat sich das Zusammenspiel der unterschiedlichen Rettungsorganisationen bewährt. Durch die verschiedenen Kompetenzen konnte bei allen eingehenden Einsätzen sofort mit besten Mitteln geholfen werden. Egal ob es sich um einen Einsatz für das „Notarztboot“, das Abschleppen eines liegengeblieben Bootes, eine Erste-Hilfe-Maßnahmen durch ausgebildete Sanitäter oder das Freischleppen von aufgelaufenen Booten handelte.

Natürlich ist es immer ein besonderes Erlebnis für die Helfer den Hafengeburtstag von der Wasserseite aus mit zu erleben. Dennoch gilt es auch sofort den Ernst der Lage zu begreifen wenn es, wie z. B. am Samstag kurz vor dem Feierabend, um 00:30 Uhr heißt: „Bewusstlose Person vor der Rickmer Rickmers aufgefunden“. Der Einsatz lief ohne Komplikationen ab und die Helfer konnten danach in den wohlverdienten Feierabend.

Vielen Dank an die Kameraden die ihr Wochenende damit verbracht haben ein für Hamburg wichtiges Event abzusichern
.

Bericht: Tina Westphal

Die Bootsgruppe patrouilliert mit dem neuen Boot „Peter“ vor den Landungsbrücken.

Mehr als 1,5 Millionen Besucher hat der Hamburger Hafengeburtstag in diesem Jahr angelockt.

Im Hintergrund unterstützte das THW zahlreiche Aktionen, wie zum Beispiel die Wasserskishow.