Brandschutzausbildung

Um für jedwede Gefahren gewappnet zu sein, gehört die Ausbildung über die Gefahren eines Brandes und seiner Bekämpfung dazu. Patrick Gloe, ehemaliger Junghelfer unserer Jugendgruppe und jetzt Helfer in der Fachgruppe Infrastruktur, erklärte sich aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit im Brandschutz und Notfallmanagement dazu bereit, unsere Junghelfer auf diesem Gebiet zu schulen.

Bei dem einstündigen Theorievortrag zu den Themen Feuer, brennbare Stoffe und Brandschutzklassen, wurden in erster Linie der richtige Umgang mit offenen Flamen, sowie das Vermeiden von Feuer und die korrekte Handhabung von Gefahrenquellen erläutert und besprochen. Danach ging es zu dem ebenfalls spannenden zweiten Ausbildungsteil.

Draußen wurde das Brandsimulationsgerät, befeuert mit einer Propangasflasche, aufgebaut. Jeder durfte anschließen das Feuer löschen und dabei die Handhabung des Feuerlöschers üben.

Fotos

zurück

Theorie.
Theorie.

Praxis
Praxis.