820. Hafengeburtstag Hamburg

Vom 8. bis 10 Mai 2009 fand der 820. Hafengeburtstag statt. Rund 200 Helferinnen und Helfer des THW waren in das größte Hafenfest der Welt eingebunden. Damit die Teilnahme des THW auch für den Fall eines umfangreichen Realeinsatzes immer sichergestellt werden kann, lädt das THW-Hamburg regelmäßig auch Gastgruppen aus anderen Bundesländern ein.

Die sichtbaren Aufgaben sind Teil des Programms: Mit der Helikopter Live-Rettung zusammen mit der Bundesmarine, der Wasserski-Demonstration und der Mission Possible ist das THW beim Hafengeburtstag für Jedermann gut sichtbar.

Im Hintergrund stehen aber auch die vielen weiteren Aufgaben für das THW beim Hafengeburtstag, so stellt das THW zwei Rettungsboote für die ARGE (Arbeitsgemeinschaft Hamburger Wasserrettung) und stellt gemeinsam mit BF, FF, DLRG und Wasserwacht die Wasserrettung unter Leitung der Berufsfeuerwehr Hamburg.

Fahrten für Vertreter der Medien sind da schon Routine für die Bootsführerinnen und Bootsführer aus den Hamburger Ortsverbänden.

Helfer unseres Ortsverbandes waren im Rahmen der ARGE Hamburger Wasserrettung am wasserseitigen Rettungsdienst entlang der Landungsbrücken beteiligt.

Ein Paar wird diesen Hafengeburtstag wohl nie vergessen: unser Helfer Sven Noster machte seiner Carmen mit einem riesigen Banner auf der THW-Fähre einen Heiratsantrag.

Für alle beteiligten Helfer war es ein langes Wochenende, bei dem der Spaß aber nicht zu kurz kam.

www.hafengeburtstag.de

Helfer unseres Ortsverbandes patrouillieren entlang der Landungsbrücken.

Ein besonderes Highlight war auch die Aktion unseres Helfers Sven Noster der seiner Carmen mit einem riesigen Banner auf der THW-Fähre einen Heiratsantrag machte.

Formationsflug der Patrouille Suisse. Partnerland des 820. Hafengeburtstags war die Schweiz.