11. Bundesjugendlager 2006 in Wismar

Vom 2. bis 9. August fand das Bundesjugendlager der THW-Jugend unter dem Motto „Alter Schwede“ – ein Verweis auf die Historie Mecklenburg-Vorpommerns - in Wismar statt. Es war das 11. Bundesjugendlager und gleichzeitig das erste, welches in einem neuen Bundesland stattfand.

Unsere Jugendgruppe war mit dabei.

Am 2. August reisten seit dem frühen Morgen die Jugendgruppen mit insgesamt mehr als 500 Fahrzeugen aus allen Ecken Deutschlands an. Außerdem kamen Jugendgruppen aus Polen, Russland, Tunesien und der Türkei. Am Abend eröffnete Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff als Schirmherr das Lager auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau. Der 1. Stellvertretende Bürgermeister, Senator Thomas Beyer, überbrachte die Grußworte der Hansestadt Wismar. Auch Bundesjugendleiter Michael Becker freute sich sichtlich über die gelungene Eröffnung: „Ich wünsche Euch viel Spaß und erlebnisreiche Tage“. Mit einem markigen „Moin, Moin“ wusste auch der Landesbeauftragte Dierk Hansen die jugendlichen Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet zu begrüßen und zog Vergleiche zu sportlichen Großereignissen: „Das Bundesjugendlager ist die Weltmeisterschaft des THW.“
Mit einem Feuerwerk, dem „Großen Knall“, ging ein langer Eröffnungstag zu Ende.

Es folgten nun Tage mit einem bunten Rahmenprogramm mit Wikingerspielen und Lagerolympiade. Ausflüge an die Ostsee und das westliche Mecklenburg-Vorpommern waren ebenso angesagt wie der Bau von Sandskulpturen und Steinschleudern und das Gestalten eines eigenen Fernsehkanals.

Es war eigentlich nicht möglich, die mehr als 3.500 Mädchen und Jungen der THW-Jugend in Wismar zu übersehen. Mit ihren blauen Uniformen und den blauen Fahrzeugen waren sie in der „Blauen Stadt am Meer“, wie Bürgermeisterin Dr. Rosemarie Wilcken die altehrwürdige Hansestadt bei einem Empfang nannte, allgegenwärtig.

Der zentrale Tag war der Bundeswettkampf am 5. August, er begann mit dem Eintreffen von THW-Präsident Albrecht Broemme. Bei einem Rundgang mit Gästen aus Politik, Verwaltung und befreundeter Rettungsorganisationen bot sich reichlich Gelegenheit zu kurzen Gesprächen mit Junghelfern und ihren Betreuern. Auch ein Besuch bei der polnischen Jugendgruppe, stellvertretend für die teilnehmenden Jugendgruppen aus der Türkei, Tunesien, Russland und Polen, stand auf dem Besuchsprogramm.

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Dr. Peter Altmaier, eröffnete den Bundeswettkampf, ein Kräftemessen der 16 Jugendgruppen, die sich bei den Wettkämpfen auf Landesebene im vergangenen Jahr qualifiziert haben. Die Teams, bestehend aus zehn Jugendlichen, mussten einen Technik-Parcours bewältigen, der es wahrlich in sich hat. Zehn Stationen standen auf dem Programm. Vom Tragen von Verletzten über das richtige Verbinden von Leinen bis hin zum Bauen von kleinen Brücken. Am Ende des Tages wurden die Sieger gekürt. Die Jugendgruppe des OV Hamburg-Wandsbek vertrat das Land Hamburg und belegte leider nur den 15. Platz. Bundessieger wurde die Jugendgruppe aus Haßmersheim (Baden-Württemberg). Den Pokal für den zweiten Platz erhielt die Gruppe aus Völklingen-Püttlingen (Saarland). Den Dritten machten die Dillenburger (Hessen).

Unsere Jugendgruppe hatte die Jugendgruppen aus Itzehoe und Hamburg-Eimsbüttel als Zeltnachbarn. Es entstanden schnell Freundschaften und die drei Gruppen schlossen sich kurzerhand zur Jugendgruppe „Itzbüttel-Nord“ zusammen. Es folgten gemeinsame Strandbesuche und gemütliche Abende auf einer selbstgebauten „Terrasse“ vor den Zelten.

Fotos

Bundesjugendlager

zurück

Logo des 1. Bundesjugendlager 2006 in Wismar


Unsere Jugendgruppe am Strand.


Auf der Insel Poel.


Ortseingangsschilder vor den Zelten.


Auf einer selbstgebauten „Terrasse“.


Der Bürgerpark, das Lagergelände.