Neue Einsatzdrohne für den Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme

Am Samstag, den 10.06.2023, übergab die THW Leitung neue Einsatzdrohnen an die sechs Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme des Landesverbandes „Küste“ - disloziert in Ahrensburg, Güstrow, Kiel, Hamburg-Nord, Stralsund und Wahlstedt. Die Veranstaltung fand in unserem Ortsverband statt.

Dabei handelt es sich um eine DJI Matrice 300 RTK, dessen Leistungsmerkmale die Einsatzoptionen der Trupp UL erneut erweitern. So beträgt die Flugzeit besagter Drohne 55 Minuten, die mithilfe mehrerer Akkupaare und der Hot-Swap Funktion erweitert werden kann. Die maximale Flugreichweite beträgt 15 Kilometer, ebenfalls kann vielfältiges Zubehör montiert werden. Neben einem Suchscheinwerfer verfügen die Trupp UL nun über modernste Kameratechnik: Die Zenmuse H20T ist multifunktional einsetzbar und verfügt über eine Zoomkamera (200-fach), eine Weitwinkelkamera, einen Laserentfernungsmesser und eine Wärmebildkamera - alles in einer Kamera.

Bei all diesen technischen Besonderheiten erscheint es wenig verwunderlich, dass die Veranstaltung nicht nur die Materialübergabe beinhaltete, sondern die Helfenden der Trupps eine ausführliche Einweisung durch einen Experten erhielten. Die Veranstaltung bot ausreichend Raum für Fragen und spannenden fachlichen Austausch rund um die neue Einsatzdrohne und weitere technologische Entwicklungen in der Branche. Bei bestem Wetter und glücklichen Helfenden klang die Übergabe mit einem gemeinsamen Grillen am Nachmittag aus.

Wir freuen uns über die Erweiterung des Leistungsspektrums und wünschen stets einen guten Flug.

Bericht: Lennart Meyer

Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Ahrensburg, Güstrow, Kiel, Hamburg-Nord, Stralsund und Wahlstedt nahmen die Drohnen entgegen.

Helfer aus Hamburg-Nord mit neuer Drohne.

DJI Matrice 300 RTK.