Ausbildungs- und Teambuildingwochenende der Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges 

Vom 8. bis zum 10. Juli 2022 machte sich die Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges mit einer Stärke von 0/2/5/7 für ein Ausbildungs- und Teambuildingwochenende auf den Weg nach Großenbrode.

Am Freitag um 16 Uhr machte sich die erste Gruppe mitsamt der Ladebordwand, beladen mit sämtlichen benötigten Materialien, auf den Weg. Gegen 18 Uhr rückte die zweite Gruppe mit dem MTW OV Stab sowie dem Boot ebenfalls aus dem OV in Richtung Großenbrode ab. Nach dem Aufbau der Zelte, der Küche, Tische und Betten wurde der Abend in gemütlicher Runde beim gemeinsamen Grillen ausgeklungen.

Am Samstag stand nach dem Frühstück die erste Ausbildung auf dem Zeitplan. Thema war die Erste Hilfe. Die neu gewonnenen und aufgefrischten Erkenntnisse konnten anschließend durch praxisnahe Fallbeispiele direkt in der Tat erprobt werden. Im Anschluss an die Ausbildung wurde die geplante Freizeit für einen Ausflug mit dem Boot Peter oder zum Schwimmen genutzt. Der Abend wurde für Teambuilding und gemeinsames vorbereiten, zubereiten und essen von Burgern genutzt.

Am Sonntag, gestärkt durch das Frühstück, ging es in die nächste Ausbildung, die alles zu dem Thema Brennschneidgerät umfasste. Nach der Ausbildung wurde noch einmal kurz Kraft getankt um daraufhin mit dem Abbau und dem Beladen der Ladebordwand zu starten. Nach der Ankunft im OV gegen 18 Uhr, wurden die Materialien, das Boot, sowie die Fahrzeuge gereinigt und wieder an die Garagen zurück gestellt.

Am Ende waren zwar alle erschöpft, konnten aber auf ein tolles Wochenende mit Spaß und neuen Erkenntnissen zurück blicken.

Bericht: Henk Schuhmann

Fotos

zurück

Die Bergungsgruppe.
Die Bergungsgruppe.

Erste Hilfe Ausbildung.
Erste Hilfe Ausbildung.

Gemeinsam Essen zubereiten.
Gemeinsam Essen zubereiten.