16. THW-Bundesjugendlager in Neumünster

Alle zwei Jahre findet das Bundesjugendlager der THW-Jugend statt. Da treffen sich THW-Jugendgruppen aus der gesamten Bundesrepublik sowie Gastgruppen aus dem Ausland und leben eine Woche in einem großen Zeltlager zusammen. Es werden gemeinsam Workshops durchgeführt, Sport getrieben und mit Ausflügen die nähere Umgebung erkundet.

Dieses Jahr schlugen vom 3. bis 10. August 2016 mehr als 4.000 Jugendlich und ihre Betreuer aus über 260 THW-Ortsverbänden auf dem Gelände der Holstenhallen in Neumünster ihre Zelte auf. Es war bereits das 16. Lager dieser Art.

Eine Woche Lagerleben, zum Teil auf engstem Raum, bedeuten aber auch Rücksicht auf andere nehmen, seine eigenen Bedürfnisse zurückstecken und sich dem Ganzen unterzuordnen, was nicht jedem leicht fällt.

Zum Anderen erfährt man aber auch hautnah Tugenden wie Kameradschaft, Gemeinschaft und das Gefühl „gemeinsam sind wir stark“, ohne Grenzen und Ausgrenzungen. Der einzelne Jugendliche erfährt hier, was für ein tolles Gefühl es ist, Mitglied der „THW-Familie“ zu sein. In der Tat, denn bei dieser Veranstaltung überwiegt die Farbe Blau.

Auch die THW-Jugend Hamburg-Nord war dabei.

Am Mittwoch war Anreisetag. Da wir es aus Hamburg nicht sehr weit hatten und gegen 10 Uhr das Lagergelände erreichten, konnten wir ohne Wartezeit unser Zelt aufbauen. Allerdings regnete es sehr stark. Alle mussten mit anfassen um die Zeltplane beim Aufbau nicht über den Matschboden zu schleifen. Im Zelt waren viele Matschpfützen uns so galt es erstmal unserer Klamotten in einer sicheren Höhe auf Klappbänken zu verteilen.

Nach dem Abendessen begrüßten zahlreiche Ehrengäste, darunter THW-Präsident Albrecht Broemme und Schirmherr Torsten Albig, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, die Junghelferinnen und Junghelfer beim großen Eröffnungsabend. Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière überbrachte per Videobotschaft beim Eröffnungsabend seine Grüße für die Jugendlichen und wünschte dem THW-Nachwuchs eine „coole Woche“ im hohen Norden.

Für die nächsten Tage haben wir an diversen Workshops teilgenommen, haben das Lager und die Stadt erkundet und auch zweimal das Schwimmbad besucht.

Der Samstag fand der Bundesjugendwettkampf statt, bei dem unsere Junghelfer unsere Hamburger Mannschaft anfeuerten.

Am Mittwoch hieß es dann ganz früh aufstehen, da die Hamburger Jugendgruppen den Küchendienst abbekamen und für das Auffüllen der Getränke, Ausgabe des Frühstücks und die Ordnung im Essbereich sorgen mussten. Danach konnten auch wir unsere Zelte abbauen und die Heimreise antreten.

Lagereröffnung. Auf der Bühne war jeden Abend entweder Live-Musik oder vom DJ.

Das Bühnenprogramm moderierte Vanessa Reder, amtierende Miss Mermaid Germany und ehemalige Miss Schleswig-Holstein.

Der Workshop "Kochen mit Kids" war nur einer der Workshops, an denen wir teilnahmen.
.

Es regnete nicht nur am ersten und am letzten Tag sondern auch ordentlich zwischendurch.
.