Bergungsgruppen beseitigen Baum im Inselkanal

Am Dienstag, den 10.10.2023, forderte eine sonstige technische Hilfeleistung die Bergungsgruppen der beiden Technischen Züge sowie Teile der Fachgruppe Räumen. Der Inselkanal im Stadtteil Alsterdorf wurde durch einen umgestürzten Baum versperrt, den es zu beseitigen und bergen galt. Nach sorgfältiger Einsatzvorbereitung dieser sogenannten statischen Lage, fand am o.g. Datum nach einer Lagebesprechung die möglichst einsatznahe Durchführung statt. Insgesamt 16 Kräfte machten sich mit ausreichend Technik auf den Weg zur Schadensstelle und bereiteten vor Ort alles für die Beseitigung vor - der Verkehr wurde gesichert und aufgrund der Dunkelheit Beleuchtung aufgebaut. Mithilfe der Seilwinde des Gerätekraftwagens sollte der im Wasser liegende Baum geborgen werden. Da der Baum jedoch uferseitig nicht erreichbar war und wir nicht über geeignete Wasserfahrzeuge verfügen, unterstützte uns kurzerhand die Freiwillige Feuerwehr Alsterdorf mit ihrem Kleinboot. Nachdem der Baum angeschlagen war, konnte er mit der Seilwinde an das Ufer gezogen und anschließend mit Motorkettensägen zerkleinert werden. Stück für Stück wurde der Baum nun in mühseliger Arbeit durch die Einsatzkräfte beseitigt und anschließend auf den LKW Kipper verladen. Nach circa 4 Stunden konnte die sonstige technische Hilfeleistung erfolgreich abgeschlossen werden: der Inselkanal ist nun wieder voll befahrbar, Ziel erreicht.

Unser besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Alsterdorf für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung bei der Baumbeseitigung!

Bericht: Lennart Meyer

Der Baum wurde vom Boot aus angeschlagen, dass heiß mit dem Drahtseil der Seilwinde verbunden.

Mit der Seilwinde des Gerätekraftwagens wurde der Baum ans Ufer gezogen.

Anschließend wurde der Baum mit Motorkettensägen zerkleinert.