1. Technischer Zug jetzt mit Gleisanschluss 

Im letzten Jahr wurden diverse Ausbildungen vom 1. TZ bei der Hamburger Hochbahn AG besucht. Ein Ausbildungsteil war das „Erden“ von Stromschienen. Da dieses Thema alle 2 Jahre wiederholt werden muss (Vorschrift der Hamburger Hochbahn AG) und in der Zwischenzeit natürlich Auffrischungen unabdingbar sind, bekamen wir von der Hochbahn ein Gleisjoch gebaut.

Mit Unterstützung der Fachgruppe Räumen wurde das Gleis in den OV transportiert und später noch der „Schotter“ abgeholt. Der Radlader war dabei eine große Hilfe, denn 2m³ Schotter haben Ihr Gewicht.

Mit diesem Übungsgleis kann nun jederzeit das setzen der Erdungsböcke (kurz:Erden) geübt werden, die Erdungsböcke hatten wir als Einsatzgeräte bereits im Vorwege erhalten und somit steht einer qualifizierten Aus- und Fortbildung nichts mehr im Wege.

Bericht: Sven Jeenicke

zurück

Mit diesem Übungsgleis kann nun jederzeit das setzen der Erdungsböcke (kurz:Erden) geübt werden
Mit diesem Übungsgleis kann nun jederzeit das setzen der Erdungsböcke (kurz: Erden) geübt werden.
(Fotos: Peter Lehmann)