Landesjugendlager 2008 in Ratzeburg

Am Freitag den 09.05. machte sich unsere Jugendgruppe auf den Weg zum Pfingstlager das dieses Jahr in Ratzeburg statt fand. Wir trafen uns alle zusammen im OV und nach ein paar Startschwierigkeiten fuhren wir endlich los.
Als wir in Ratzeburg auf einem Bundespolizeigelände unser Ziel erreicht hatten haben wir uns etwas verspätet der Eröffnungsfeier zugewandt. Dann wurden Zelte, Feldbetten und Tische und Bänke aufgebaut.
Nachdem alles fertig war kamen wir dann noch gerade rechtzeitig zum Abendessen. Alle wurden schon langsam müde durch das viele Zelte und Gepäck hin und her schleppen also gingen wir auch bald in unsere gemütlichen Feldbetten.

Am Samstag wurden wir schon früh von den ersten Sonnenstrahlen geweckt. Um 7 Uhr gab es Frühstück wobei alle noch ziemlich müde aussahen. Es gab an diesem Tag verschiedene freiwillige Programmpunkte. Als erstes war die Stadtrallye an der Reihe. Um 12.00 Uhr gab es dann Mittagessen und im Anschluss eine Lagerolympiade. Bei der Lagerolympiade gab es verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel: Einen Ball durch ein Labyrinth mit Hilfe von Hebekissen zu bringen oder ein Michelinmännchen zusammen zu bauen und vieles mehr.
Ab 17.30 bis 19.00 gab es Abendessen und im Anschluss machten wir uns noch einen gemütlichen Abend mit vielen Witzen, Geschichten und Spaß.

Der nächste Morgen gab es wie gewohnt ab 7 Uhr Frühstück und alle hatten auch mächtig Hunger. Erst jetzt merkten einige wie anstrengend auch nichts tun sein kann.
Um 11.30 Uhr wurden wir dann mit einem Bus zum Schlauchbootrennen gefahren.
Unser Team war schon ganz gut, dafür dass wir das zum ersten Mal mit dieser Gruppe machten.
Nach dem Bootsrennen machten wir uns dann auf den Weg zum See wo einige sich sonnten und andere im See badeten und tobten.
Um 19.00 Uhr war dann Siegerehrung von Bootsrennen, Lagerolympiade, Stadtrallye und einem Basketballturnier woran wir aber nicht teilgenommen hatten.
Wir schneideten mit unseren Platzierungen im durchschnitt ganz gut ab. Danach ging es dann auf zur Disco die schon während der Siegerehrung begonnen hatte.
Auch der letzte Abend war sehr gemütlich und ruhig.

Der letzte Morgen in Ratzeburg. Alle waren etwas getrübt, dass es schon wieder nach Hause ging wie schnell die Zeit doch vergangen ist. Als erstes gingen wir diesen Morgen wieder zum Frühstück und danach bauten wir alles was wir gebraucht hatten wieder ab.
Nachdem alle Sachen gepackt waren, stand nur noch die Platzabnahme an wo es auch nichts zu beanstanden gab.
Als wir dann wieder in Hamburg angekommen waren, waren alle glücklich, dass sie wieder zu hause waren und sich keiner großartig verletzt hatte. Wir freuen uns schon alle auf die nächste gemeinsame Ausfahrt wo auch hoffentlich unsere Jugendbetreuerin Janina mitfahren kann.

Bericht: Juliane Ramm

Nach der Stadtrally gab's erst mal ein Eis.

Eine der Aufgaben der Lagerolympiade.

Das Schlauchbootrennen.

Am See, wo einige sich sonnten und andere im See badeten und tobten.

Das gesamte Fußballfeld der Bundespolizeikaserne Ratzeburg wurde von den 30 teilnehmenden Jugendgruppen mit 65 Zelten bebaut.