Bergungsgruppenübergreifende Ausbildung des 1.TZ

Im Rahmen des Konzepts der übergreifenden Ausbildung im 1.TZ fand am 12.07.2011 eine Grundlagenvertiefung der Einsatzmöglichkeiten des EGS statt.
Ziel der Ausbildung war das Kennenlernen der verschiedenen Gerüstteile und die damit verbundenen Möglichkeiten eines „Turmbaus“. Im ersten Schritt wurde die Lagerung und die Zusammensetzung der Teile auf dem Anhänger erklärt. Im Anschluss wurden die Grundsätze der notwendigen Statik für einen Turm aufgezeigt.
In der Praxis wurden die Gerüstteile zusammengebaut, leider reichte die Dienstzeit nicht mehr aus, das Vorhaben zu beenden und so wurde mit einer „Überstunde“ der Dienst beendet.
Der heutige Dienst mit dem EGS war die Vorbereitung für den nächsten Samstagsdienst, an dem die Einsatzmöglichkeit des EGS im Stegebau ausgebildet werden soll
.

Bericht: Sven Jeenicke

Turmbau mit dem EGS.

Verlastet ist das EGS auf einem Anhänger.