Jugendausfahrt nach Großenbrode

Vom 4. bis 12. August unternahm unsere Jugendgruppe eine Ausfahrt an die Ostsee. Ziel war der Sportboothafen des Yacht-Clubs Großenbrode (YCG), er liegt am südlichen Ortsrand von Großenbrode auf der wagrischen Halbinsel, gegenüber der Insel Fehmarn. Der Hafen liegt geschützt in einem künstlich geschaffenen See (2,20 m Tiefe), der über ein kurzes Fahrwasser von der freien Ostsee erreichbar ist.

Nach der Anreise am Freitag wurden die Zelte aufgebaut und das Gelände erkundet. Anschließend wurde das Boot zu Wasser gelassen und ein paar Mutige trauten sich bei noch nicht ganz so gutem Wetter auf das Wasser.

Nachdem es am Freitag immer wieder kleine Regenschauer gab, sah das Wetter am Sonnabend schon viel besser aus. Die Sonne lachte bei strahlend blauem Himmel. Wir haben das Wetter ausgenutzt und unsere Wasserbanane aufgepumpt und ausgiebig unsere Junghelfer über den Binnensee geschleppt.

Südlich von Großenbrode liegt am Binnensee der Campingplatz Seekamp. Dort fand am Freitag und Sonnabend ein Hafenfest statt, bei dem das Technisches Hilfswerk Ahrensburg die THW-Riesenrutsche betrieb. Einige unserer Junghelfer besuchten das Fest. Das große Feuerwerk um 23 Uhr war auch von Großenbrode aus gut sichtbar.

Am Sonntag wurde das gute Wetter wieder für Fahrten mit der Wasserbanane genutzt. Am Nachmittag bauten einige Junghelfer ein Tonnenfloß und wagten eine Fahrt auf dem Wasser. Nach Sonnenuntergang wurde mit ein paar interessierten Junghelfern ein Dämmertörn auf der Ostsee unternommen, verschiedene Seezeichen und Lichterführungen an Wasserfahrzeugen gedeutet und anschließen wieder der richtige Weg in den Hafen gefunden.

Am Montag erkundeten einige Junghelfer Heiligenhafen. Parallel fanden nach Lust und Laune wieder Aktivitäten im und am Wasser statt.

Der Dienstagmorgen begann mit einem Geburtstagsfrühstück. Emma, die Tochter von Jugendbetreuer Jan, wurde fünf Jahre alt. Nach einem tollen Tag bei gutem Wetter und unseren üblichen Aktivitäten, fing es gegen Abend an zu regnen. Genau dann, als wir mit dem Grillen begannen.
Das Essen verlegten wird dann einfach ins Zelt bis der kleine Regenschauer vorüber war.

Am Mittwoch und Donnerstag war das Wetter wieder gut. Einige besuchten die Galileo Wissenswelt. In dieser Experimentierwelt gibt es eine riesige Sammlung von Experimenten zum Anfassen und Ausprobieren. Hier kann man über Phänomene staunen und sie erforschen. Von optischen Täuschungen zum Magnetismus und der Elektrizität, man kann Geräusche und Klänge erkunden und die Thermik entdecken. Zusätzlich gibt es einen großen Bereich mit Knobeleien, Rätseln sowie unlogischer Mathematik.

Wer mochte, konnte unter der Anleitung von unserer Jugendbetreuerin Janina das Segeln mit einem Opti ausprobieren. Das klappte bei den meisten ziemlich gut, dafür dass sie zum ersten Mal ein Segelboot bedienten.

Der Freitag begrüßte uns mit Regen. Zum Pflichtprogramm gehörte der Abbau des Tonnenfloßes, welcher mit vereinten Kräften zügig vollzogen werden konnte. Der Rest des Tages wurde dann überwiegend im Zelt verbracht. Für weiter Aktivitäten im oder auf dem Wasser konnte sich bei dem kühlen Wetter niemand begeistern.

Nach einer verregneten Nacht erfolgte am Sonnabend auch der Abbau der Zelte und das Verladen sämtlichen Materials auf unsere Fahrzeuge überwiegend im Regen. Und da die Zelte nass waren, mussten sie bei der Rückkehr nach Hamburg auch wieder aufgebaut werden, um bei hoffentlich besserem Wetter in den nächsten Tagen wieder trocknen zu können.

Trotz des Regens an den letzten beiden Tagen hatten wir während unseres Ausflugs an der Ostsee super gutes Wetter. Den Junghelfern und den Betreuern hat die Woche sehr viel Spaß gebracht, alle haben sich besser kennengelernt, als dies an den Dienstagabenden möglich ist und alle freuen sich auf eine Wiederholung.

Eine Woche gemeinsam zelten heißt auch sich besser kennenlernen, als dies an den Dienstagabenden möglich ist.

Schleppspaß mit der "Banane".

Mit dem Floß wurden Ausfahrten auf dem Binnensee unternommen.

Nebenbei wurde viel gepokert.