Empfang beim Innensenator

Im Rahmen des Bundesjugendlagers im August 2012 fand auch der 14. Bundeswettkampf der THW-Jugend statt, bei dem die Sieger der Landeswettkämpfe gegeneinander antraten. Die Hamburger Wettkampfmannschaft bestand aus Junghelfern der Jugendgruppen Hamburg-Bergedorf und Hamburg-Nord.

Die Mitglieder der Wettkampfmannschaft folgten am 14. Januar 2013 einer Einladung des Hamburger Innensenators Michael Neumann. Er empfing sie in den Räumen der Innenbehörde und zeigte sich sehr interessiert an der Jugendarbeit des THW und an der Vorbereitung und dem Ablauf des Wettkampfs. Die Junghelfer berichteten, wie die Mannschaft gebildet wurde, von den Vorbereitungen zum Wettkampf und natürlich vom Wettkampf selbst.

Innensenator Michael Neumann lobte den Einsatz und den Ehrgeiz. Er betonte, dass Engagement von jungen Menschen sehr wichtig für die Gesellschaft und für die Entwicklung jedes Einzelnen ist. Er sicherte seine Unterstützung bei zukünftigen Aktionen, wie dem Landesjugendwettkampf oder dem Länderjugendlager im Mai zu. Die Junghelfer freuten sich über die gezeigte Anerkennung und über einen sehr sympathischen und coolen Innensenator, der ihre Sprache spricht.

Nettes Gespräch im großen Konferenzraum.

Gruppenfoto im Konferenzraum.

Und weil es so schön war, noch mal auf der Treppe.