Ausflug in den Geschichtserlebnisraum Lübeck

Am 14. September 2019 lud die Regionalstelle Hamburg zu einer weiteren Jugendaktion ein. Diesmal ging es in den Geschichtserlebnisraum nach Lübeck. Rund 40 Junghelfer aus den Jugendgruppen Hamburg-Altona, -Bergedorf und -Nord nahmen am Ausflug teil.

Der Geschichtserlebnisraum Lübeck ist ein großer Bau- und Geschichtsspielplatz im Lübecker Stadtteil Kücknitz. Betreut von Fachleuten haben Kinder dort ein kleines Wikingerdorf mit Langhäusern, Hütten, Ständen und Ställen gebaut. Die Kinder wählen selbst, was sie machen wollen. Sie können dort Baumhäuser oder Kletterburgen konstruieren, Feuer machen oder Bögen anfertigen. Ebenso können sie den Kräutergarten pflegen oder sich um die Ziegen, Schafe oder Pferde kümmern, die im Dorf frei umherlaufen. Der Bauspielplatz soll die Kreativität und eigenverantwortliches Handeln der Kinder fördern. Ein gemeinnütziger Verein betreibt den Spielplatz inklusive der pädagogischen Betreuung

Unsere Junghelfer lernten an mehreren Stationen, wie man schmiedet, Feuersteine bearbeitet, wie man aus Gräsern und Bäumen Seile und Behältnisse herstellt und wie man aus Ton und Lehm Gefäße herstellt. Schwertkampf und Bogenschießen wurden ebenfalls vermittelt.

Zum Abschluss konnte jeder seine eigene Pizza herstellen und im Backhaus backen. Es war ein spannender Tag, bei dem Technik der Steinzeit und Handwerk des Mittelalters erlernt wurden.

Aus der Rinde der Linde werden Seile geflochten.
Aus der Rinde der Linde werden Seile geflochten..

Bogenschießen.

Pizzabacken.