Besuch im Feuerwehr-Informations-Zentrum

Am 15. März 2010 besuchten wir das Feuerwehr-Informations-Zentrum. Die Öffnungszeiten sind auf Schulklassen abgestimmt und lassen leider nur einen Besuch während der Ferien zu. Aufgrund der Ferien waren jedoch einige Junghelfer verreist. Somit waren wir nicht ganz vollzählig.

Im Feuerwehr-Informations-Zentrum erhielten unsere Junghelfer von Hauptbrandmeister Andreas Paulsen eine Lerneinheit zum Thema Brandschutzerziehung und -aufklärung.

Im Rauchraum wurden zunächst reale Brandexponate besichtigt. Danach wurden Videos angeschaut, in denen Explosionen durch unsachgemäßes Löschen eines Fettbrandes zu sehen waren, sowie die Brandentwicklung in einem Kinderzimmer. Danach wurde der Raum eingenebelt und das richtige Verhalten nach einem ausbrechenden Brand vermittelt.

Nun durfte eine „Einsatzfahrt“ mit dem HLF vor einer Filmleinwand gefahren werden. Blaulich und Sondersignal durften natürlich nicht fehlen und wurden von unseren Junghelfern ausgiebig eingesetzt. Auch das Herunterrutschen über die Rutschstange wurde gerne angenommen.

Hauptbrandmeister Andreas Paulsen nahm sich viel Zeit um alles ausführlich zu erklären. Auf der Rückfahrt waren sich alle einige, dass das Feuerwehr-Informations-Zentrum eine sehr sinnvolle Einrichtung ist und von jedem Bürger einmal besucht werden sollte. Hier finden nicht nur Schulungen für Kinder, sondern auch für Erwachsene statt. Wegen seiner Einzigartigkeit (nur in Shanghai und New York gibt es ähnliche Institutionen) wurde das FIZ am 14.02.2007 beim unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler stehenden Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ in der Kategorie Bildung und Jugend ausgezeichnet.

Fotos

zurück

Im Rauchraum wurden zunächst reale Brandexponate besichtigt.
Im Rauchraum wurden zunächst reale Brandexponate besichtigt.

Der Raum wurde eingenebelt und das richtige Verhalten nach einem ausbrechendem Brand vermittelt.
Der Raum wurde eingenebelt und das richtige Verhalten nach einem ausbrechendem Brand vermittelt.

Gruppenfoto mit Hauptbrandmeister Andreas Paulsen.
Gruppenfoto mit Hauptbrandmeister Andreas Paulsen.