Transport einer Tonne für die Historische Sammlung in Hoya

Die Historische Sammlung des Technischen Hilfswerks (THWhS) ist eine Arbeitsgruppe des THW. Sie sammelt und archiviert historisch relevante THW-Objekte, gestaltet Ausstellungen zur THW-Geschichte, veröffentlicht Bücher und Schriften und berät alle THW-Institutionen bei geschichtsrelevanten Fragen.

Unter anderem entsteht auch auf dem Wasserübungsplatz der Bundesschule Hoya eine Lehrsammlung zum Wasserdienst im THW.

Der Standortleiter der THWhS in Hoya, Georg Mauroszat, sagte bei einer Arbeitstagung, man müsste eine Tonne haben die auf die Ausstellung hinweist.
Unser ehemaliger Ortsbeauftragter und Mitglieder der THWhS, Winfried Plate, kümmerte sich gerne darum und nahm Kontakt zum Wasser- und Schifffahrtsamt Tönning auf.

Der Außenbezirksleiter des WSA Tönning, Wolfgang Stöck, prüfte die Anfrage und bot nach einigen Tagen eine Sperrgebietstonne an, die vor Helgoland lag, der einzigen deutschen Hochseeinsel. Diese schien für den Verwendungszweck des Technischen Hilfswerk genau die Richtige zu sein.

Danach wurden die erforderlichen Genehmigungen eingeholt. Die Tonne hat eine Höhe von 6.00 m, eine Breite 3,30 m und ein Gewicht von 5000 kg. Somit war klar, dass eine Sondergenehmigung mit Fahrzeugbegleitung nötig war. Diese besorgte uns die Firma L-Ü-S mit unserem ehemaligen Helfer Thomas Rohde.

Unser Ortsbeauftragter stellte für den Transport Kipper mit Tieflader und MTW für die Fahrt. Erwähnen möchten wir noch den Ortsverband Tönning, der uns nach Ladung der Tonne bis zur Abfahrt betreut hat, Danke!
Nachts um 0.30 Uhr sind wir in Hoya am Wasserübungsplatz angekommen und Georg Mauroszat erwartete uns.
Um 4.30 kam der Kran und hat dann entladen, anschließend Frühstück in der Schule.

Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten im Namen der THW Historischen Sammlung.

Bericht: Winfried Plate

Fotos

zurück

Aufladen der Tonne in Tönning.
Aufladen der Tonne in Tönning.

Transport.
Transport.

Abladen am neuen Bestimmungsort
Abladen am neuen Bestimmungsort