Kanutour der Jugendgruppe

Am 14. August unternahm unsere Jugendgruppe gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Lohe-Rickelshof und der Jugendfeuerwehr Nordhastedt eine Kanutour auf der Treene.

Die Treene ist einer der schönsten und saubersten Flüsse im Norden Schleswig–Holsteins. Sie ist ca. 98 km lang, entspringt im Treßsee, 10 Km südlich von Flensburg. Sie durchfließt ein sehr einsames Gebiet mit landschaftlich reizvollen Urstromtal im Oberlauf, durchfließt die 3 Landschaftsformen Hügelland, Geest und Marsch in südwestlicher Richtung. In Friedrichstadt vereint sich die Treene mit der Eider.

Wir sind um ca. 5:30 Uhr in Hamburg losgefahren. Da wir geschlossen zum Zeltplatz fahren wollten, haben wir uns in Lohe-Rickelshof mit den beiden Jugendfeuerwehren getroffen und haben uns dann gemeinsam auf den Weg gemacht. Nach der Ankunft auf dem Zeltplatz in Hünning wurden die Zelte aufgestellt und der Zeltplatz erkundet. Nach dem Mittagessen ging es mit dem Bus nach Langstedt. Wir starteten unsere Kanutour in Langstedt und paddelten mit 21 Kanus ca. 11 km bis nach Hünning. Eine Strecke, die durch eine wunderschöne Wiesenlandschaft fließt. 4 bis 5 Stunden mit viel Gelegenheit zum Picknick und für Naturbeobachtungen. Das Wetter war sehr schön und so gingen auch viele von uns freiwillig baden. Leider gab es auch unfreiwilligen Wasserkontakt, wie z.B. eine unangenehme Begegnung mit einem elektrischen Weidezaun, der im Flusslauf befestigt war. Nico fand es sehr lustig das Kanu gegen diesen Zaun zu lenken. Walter saß vorne und zitterte ein wenig beim Kontakt mit dem elektrischen Zaun. Nicht nur alle Insassen gingen baden, sondern auch die Digitalkamera, die die Fotos gemacht hat. Die Kamera erwies sich als sehr robust und funktionierte sogar im feuchten Zustand.

Am Abend wurde auf dem Zeltplatz gegrillt. Der Tag endete beim Lagerfeuer.

Am nächsten Morgen wurde ausgeschlafen (wenn man geschlafen hat) und gemütlich gefrühstückt. Zwischendurch musste noch eine junge Katze vor einem Absturz aus ca. 3 Metern Höhe gerettet werden. Danach fingen wir langsam an unsere Zelte abzubauen und den Zeltplatz aufzuräumen. Zum Schluss wurde noch ein kleiner Wettkampf zwischen den Gruppen und ein Fußballspiel veranstaltet. Unsere beiden Gruppen belegten den 4. und 2. Platz von insgesamt 8 Gruppen. Nach der Siegerehrung haben wir uns auf den Heimweg gemacht.

Bericht: Janina Danylow, Jugendgruppe

100 Fotos

Gruppenfoto in Lohe-Rickelshof.

Astrid, Julia und Svenja im Kanu.

Leider gab es auch unfreiwilligen Wasserkontakt.

Der Tag endete beim Lagerfeuer.