ARGE Hamburger Wasserrettung Übung 2006

Die Arbeitsgemeinschaft Hamburger Wasserrettung führte eine Übung im Köhlfleet/Finkenwerder durch. In einer Stationsausbildung wurden unterschiedliche Ausbildungsinhalte den teilnehmenden Kräften vermittelt und unter Einsatz der verschiedenen Bootstypen und Gerätschaften umgesetzt. Unser Ortsverband vertrat das THW mit einem Boot und zwei Helfern.

Übungsinhalte

Station 1: Abtransport einer verletzten Person

Die verletzte Person befand sich auf einem Schiff (Löschboot) und musste von dort übernommen und zur Übergabestelle des RTW’s (Anleger) verbracht werden.

Station 2: Schleppen

Es wurde das Schleppen von Booten auf Seite und achteraus geübt.

Station 3: Retten

Es wurde das Retten und versorgen, einer Person aus dem Wasser, bei niederen Temperaturen geübt.
Zum Einsatz kam das Rettungsgerät der Feuerwehr „Jasons craddle“.

Station 4: Bergungseinsatz

An einer Steganlage versank aus ungeklärter Ursache ein Boot. Durch den Einsatz von Lecksicherungsmaßnahmen und Pumpen wurde ein weiteres Kentern des Bootes verhindert.

Station 5: Bergung von Treibgut

Im Wasser befindliches Treibgut (Fässer, Baumstämme etc.) wurde geborgen und an die Steganlage verbracht.

Im Anschluss an die Übung wurde in der Wache der FF Finkenwerder ein Abschlussgespräch geführt und mit einem gemeinsamen Essen beendet.

Begrüßung und Ablaufbesprechung.

THW und Feuerwehr, Partner in der ARGE Wasserrettung.

Schleppen achteraus.

Auch das Werfen eines Rettungsringes wurde geübt.

Retten einer Person aus dem Wasser mit dem „Jasons craddle“.