Berkesiel für Simeulue

Thomas Bolz, "unser" Logistiker in Medan und sein Kamerad Jens Olk aus dem OV Hamburg-Harburg sind zur Zeit in Medan. Medan ist die Hauptstadt der indonesischen Provinz Sumatra Utara (Nordsumatra) und die drittgrößte Stadt Indonesiens. In Medan werden Thomas Bolz und Jens Olk als Logistiker eingesetzt und beschaffen für das THW vor Ort Material und organisieren Transporte. Ein Jahr nach der verheerenden Flutkatastrophe ist das THW noch immer vor Ort im Einsatz. Nach den sofortigen Hilfsmaßnahmen leistet die Bundesanstalt derzeit nachhaltige Wiederaufbauhilfe in den betroffenen Gebieten.

Nachdem die beiden am 6. Dezember Kinderaugen zum Strahlen brachten, schaffte es das THW nun ihre Augen zum Strahlen zu bringen.

Es begann wie ein Traum als am Freitag den 16.12.2005 der LKW vorfuhr und der Fahrer sagte, ich habe da etwas für euch und die Frage stellte: Wo ist den Euer Gabelstapler?

Der LKW hatte drei Gitterboxen voll mit Berkesiel geladen, insgesamt 1 Tonne Ware, schön abgepackt in 2,5 Kg Säcke. Berkesiel ist der Filterstoff aus Aktivkohle für die Berkefeldanlagen zur Wasserreinigung damit aus dem Flusswasser Trinkwasser gemacht werden kann.
Nun nicht lange gefackelt gleich ran an den Speck. Sie haben die Gitterboxen leer gemacht und die Ware im Lager lose gestapelt und die leeren Boxen beiseite gestellt. Somit konnte der LKW wieder schnell vom Hof fahren.
Unsere kleine Deichverteidigungsübung hatte sich schnell zur Spedition Kühne + Nagel herumgesprochen und die Frage kam - können wir auch ein paar Fotos haben? Kühne + Nagel ist die Spedition die im Auftrag der THW-Leitung den Transport übernommen hat.

Kurz darauf haben die beiden entschlossen die Ware luftfrachtgerecht zu verpacken. Nach 3 Stunden war die gesamte Ware verpackt und versand fertig gemacht.

Jetzt kam das nächste Problem, wie bekommt man eine Tonne Berkesiel nach Simeulue (gespr.:Similu)?
Da sagte der Mitarbeiter von WFP/UN (World Food Program/United Nations) kein Problem am Sonntag haben wir ein Flugzeug in Medan das sonst am Montag leer nach Banda Aceh fliegen würde. Wir machen das so, am Sonntag laden und am Montag in Banda Aceh ausladen, da am Dienstag ein Hubschrauber, von Banda Aceh nach Simeulue fliegt, wird die Ware dort umgeschlagen.
Somit wird wahrscheinlich die Ware am Dienstag auf Simeulue eintreffen. Die Kameraden freuen sich schon auf dieses schöne Weihnachtsgeschenk - 42 Kartons - zum auspacken (und das zu Weinachten schön !!!).

Fotos

zurück