Jahresübung in Barme und Hoya

Vom 15. bis 17. Juli 2016 führten die Ortsverbände Hamburg-Nord und Hamburg-Wandsbek gemeinsam eine Jahresübung in der THW-Bundesschule Hoya durch.
Im Rahmen der Übung sollten grob folgenden Szenarien beübt werden:

- Aufbau / Betreiben eines Bereitstellungsraumes für die Einsatzkräfte über 48 Stunden auf dem Wasserübungsplatz in Barme.
- Zusammenarbeit mehrere THW Einheiten / Fachgruppen über 24 Stunden.
- Führung unterschiedlicher Einheiten mit einen Zugtrupp über 24 Stunden.

Um eine möglichst realistische Lage zu schaffen, wurden zusätzlich zu den "Übungspuppen" auch lebende Darsteller geschminkt und mit in das Szenario eingebunden. Neun Schüler der Internatsfeuerwehr des Dogodogo Centre aus Dar es Salaam in Tansania, welche in einem regelmäßigen Austausch die Jugendfeuerwehr Hamburg besuchen, spielten die Verletzten.

Die Übungsaufgabe war in mehreren Einsatzabschnitte eingeteilt.

Die Übung begann mit einen Bahnunfall am einem unbeschrankten Bahnübergang. Beteiligt hierbei waren zu nächst zwei PKW, ein Güterwagen und ein entgleister Kesselwagen. Als die Einsatzkräfte das Szenario langsam in Griff bekamen, wurde das Szenario um einen umgestürzten Zugwaggon und einen stehenden Zugwagon mit ca. 20 Verletzten erweitert. Die Einsatzkräfte mussten sich nun auf drei Schwerpunkte konzentrieren, die es galt abzuarbeiten.

In den Morgenstunden kam es dann auf Grund der Übungs-Wetterlage zu Erdrutschen mit verschütteten Personen, Deichdurchfeuchtungen und Stromausfällen, so das diverse Fachgruppen (Fachgruppe Räumen, Ortung und Elektroversorgung) mit an die Übung eingebunden wurden.

Auch die Jugendgruppe wurde in das Übungsszenario mit einer Aufgabe eingebunden.

Bericht: Jan Petersen

Alle Teilnehmer erhielten eine Einweisung in die Übungslage.

Mit einem Zugtrupp wurden unterschiedliche Einheiten über 24 Stunden geführt.

Gruppenfoto aller Teilnehmer.

Ohne Mampf kein Kampf; Das Küchenteam sorgte für das leibliche Wohl der Helfer.