Jugendausfahrt an die Ostsee

Vom 15. bis 17. August 2008 unternahm unsere Jugendgruppe eine Ausfahrt an die Ostsee. Ziel war der Sportboothafen des Yacht-Clubs Großenbrode (YCG), er liegt am südlichen Ortsrand von Großenbrode auf der wagrischen Halbinsel, gegenüber der Insel Fehmarn. Der Hafen liegt geschützt in einem künstlich geschaffenen See (2,20 m Tiefe), der über ein kurzes Fahrwasser von der freien Ostsee erreichbar ist.

Nach der Anreise am Freitag wurden das Zelt aufgebaut, im Anschluss gegrillt und das Gelände erkundet.

Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Dann bauten alle gemeinsam ein Floß. Mit dem Floß wurden im Laufe des Tages verschiedene Ausfahrten auf dem Binnensee unternommen. Ebenfalls kam die neue "Banane" zum Einsatz und sorgte, von einem 90 PS starken Motorboot gezogen, für maximalen Schleppspaß. Der YCG stellte zusätzlich ein Surfbrett und ein Opti (kleines Segelboot) zur Verfügung. So konnte jeder Junghelfer nach Laune alles ausprobieren. Das Wetter hätte nicht besser sein können und so endete dieser Tag am späten Abend beim Grillen am Strand. Eine Mondfinsternis und ein in der Nähe stattfindendes Feuerwerk rundeten das Erlebnis ab.

Am Sonntag wurden die Junghelfer nach dem Frühstück mit einem Segeltörn auf zwei Schiffen zur Fehmarnsundbrücke überrascht. Für viele Kinder war es eine neue Erfahrung.
Am Nachmittag wurde das gute Wetter für weitere Aktivitäten am, im und auf dem Wasser genutzt.

Den Junghelfern und den Betreuern hat das lange Wochenende sehr viel Spaß gebracht und alle freuen sich auf eine Wiederholung.

Mit dem Floß wurden verschiedene Ausfahrten auf dem Binnensee unternommen.
Mit dem Floß wurden verschiedene Ausfahrten auf dem Binnensee unternommen
.

Ebenfalls kam unsere neue "Banane" zum Einsatz und sorge, von einem 90 PS Motorboot gezogen, für maximalen Schleppspaß.
Die neue "Banane" sorge, von einem 90 PS starken Motorboot gezogen, für maximalen Schleppspaß.

Segeltörn zur Fehmarnsundbrücke. Kleine Helfer ganz groß.