2. Hamburger Katastrophenschutztag

Am Sonnabend, den 17.10.2009, war auf dem Hamburger Rathausmarkt viel los: Sandsäcke zur Deichverteidigung wurde gefüllt, Rettungshunde waren im Einsatz, Feuerwehr, Polizei und Hilfsorganisationen präsentierten ihre Einsatzfahrzeuge, Erste-Hilfe-Übungen wurden abgehalten – und an der Alsterschleuse gab es regelmäßig Wasserrettungen. „Bevölkerungsschutz zum Zugucken und Mitmachen“ – das war das Motto des zweiten Hamburger Katastrophenschutztages für die ganze Familie, den die Innenbehörde von 11 bis 17 Uhr auf dem Hamburger Rathausmarkt veranstaltete. Verschiedene Behörden und Organisationen präsentierten sich und ihre Aufgaben und stellten dazu auch ihre Technik und Ausrüstung vor.

Die Menschen in Hamburg sollten für die Aufgaben des Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes sensibilisiert und für das ehrenamtliche Engagement interessiert werden. Geboten wurde ein Programm für die ganze Familie, unter anderem auch verschiedenste Angebote für Kinder und Jugendliche.

Das THW präsentierte neben einem Modelldeich mit Sandsackdamm, Bergungsgerät und Einsatzfahrzeugen auch die aufblasbare Riesenrutsche, die nicht nur bei Kindern gut ankam.

Die aufblasbare Riesenrutsche vor dem Hamburger Rathaus wurde nicht nur von Kindern ausgiebig genutzt.

Praktische Deichverteidigung an einem Modelldeich.

Informationen rund ums THW gab es im Infozelt.