Besuch aus Tansania

Eine Delegation der Berufs- und Jugendinternatsfeuerwehr aus Dar es Salaam in Tansania besucht für eine Woche die Jugendfeuerwehr Hamburg. Zum vielfältigen Programm gehörte auch ein Besuch beim THW Hamburg-Nord.

Nach einem Vortrag und Film zum THW wurden Fahrzeuge und Geräte besichtigt und auch ausprobiert. Besondern interessant war der Bau eines Dreibocks, der durch unsere Junghelfer vorgeführt wurde. Die afrikanischen Gäste schauten aufmerksam zu, notierten sich eine eigene Aufbauanleitung und bauten einen zweiten Dreibock nach. Auch andere Geräte, wie zum Beispiel Hebekissen, wurden sehr wissbegierig ausprobiert.

Neben der Technik war auch das Interesse an der anderen Kultur interessant und sorgte teilweise für Erstaunen. So fragten die Gäste aus Afrika zum Beispiel, warum „so ein reiches Land wie Deutschland“ auf Ehrenamtliche angewiesen ist und warum man hier etwas ohne Bezahlung macht. Ihr Bild, welches sie von Deutschland hatten, entsprach nicht ganz der Realität.

In den Herbstferien erfolgt der Gegenbesuch in Tansania, an dem auch drei unserer Junghelfer teilnehmen werden.

Nach einem Vortrag und Film zum THW wurden noch ein paar Fragen geklärt.

Die Gäste waren sehr sympathisch und nahmen an der „Ausbildung“ mit großem Interesse teil.
Die Gäste waren sehr sympathisch und nahmen an der „Ausbildung“
mit großem Interesse teil.

Gruppenfoto zum Abschied.
Gruppenfoto zum Abschied