Christian Carstensen, MdB, an der THW-Werkbank in Berlin

Christian Carstensen, MdB, stellte am Dienstag, 18. September, seine Geschicklichkeit im Umgang mit Technik bei der Begegnung mit dem THW unter Beweis. Das Veranstaltungsmotto lautete: „MdB und THW – Helfen verbindet“. Das THW hatte dafür zwischen Reichstagsgebäude und Paul-Löbe-Haus die wohl längste Werkbank der Welt gebaut. Daran konnten die Bundestagsabgeordneten unter Anleitung ehrenamtlicher THW-Helferinnen und Helfer ihre technischen Fertigkeiten ausprobieren, mit den Frauen und Männern vom THW ins Gespräch kommen und die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes hautnah erleben. Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert eröffnete die Veranstaltung.

Auch Christian Carstensen, Abgeordneter aus dem Wahlkreis Hamburg-Nord, war bei "THW und MdB – Helfen verbindet" in Berlin vor Ort, begleitet von Winfried Plate aus dem THW-Ortsverband Hamburg-Nord.

Die Veranstaltung „MdB und THW - Helfen verbindet“ fand dieses Jahr als Beitrag des THW im Rahmen der bundesweiten „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ statt. Rund 80.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer leisten in ihrer Freizeit im THW Dienst an der Gesellschaft. Mit der Werkbank und einer spektakulären Abseilaktion wollten die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, die THW-Bundesvereinigung e.V. und die THW-Jugend e.V. das ehrenamtliche Engagement in der operativen Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes den Bundestagsabgeordneten näher bringen.

www.thw.de

Christian Carstensen und Winfried Plate bei der THW-Veranstaltung vorm Berliner Reichstag.

Volles 'Haus': An die 300 Abgeordnete sind der Einladung des THW gefolgt.
(Foto: THW / Nicolas Hefner)

So muss man das Seil halten: THW-Präsident Albrecht Broemme zeigt dem Bundestagsabgeordneten Peter Struck (Mitte) wie man Knoten schlägt.
(Foto: THW / Wolfgang Schumann)

Mut beweisen die Abgeordneten bei der spektakulären Abseilaktion am Reichstag.
(Foto: THW / Wolfgang Schumann)