Fachgruppe Räumen in Kieskuhle

Am 19.08.2006 unternahm die Fachgruppe Räumen zum ersten Mal in diesem Jahr eine überörtliche Ausbildung. Durch gute Kontakte eines Helfers war es möglich eine Kieskuhle im Süden Hamburgs als Übungsgelände zu gewinnen. Das Ziel der Ausbildung war das Einweisen der Kraftfahrer auf Sonderfunktionen der Fahrzeuge der Fachgruppe sowie der Umgang mit diesen Fahrzeugen in nicht alltäglichen Situationen.

So wurde das Abschleppen im Gelände, in diesem Fall an steilen nicht asphaltieren Strecken geübt. Ebenso wurde das Bergen des Bergungsräumgerätes durch die Seilwinde des Kippers getestet. Die Helfer wurden für die Unterstützung der Kraftfahrer geschult. Dazu zählte das Einweisen beim Rückwärtsfahren und das Erkennen der Gefahrenbereiche des Bergungsräumgerätes.

Bericht: Sebastian Jahn

Fotos

zurück


Abschleppen im Gelände.


Der Kipper.
(Fotos: Sebastian Jahn)