Länderjugendlager in Niebüll

Vom 18. bis zum 21. Mai 2018 fand auf dem Gelände des Schulzentrums in Niebüll im Kreis Nordfriedland das Länderjugendlager der THW-Jugend Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt.
Auch in diesem Jahr haben sich wieder über 800 Teilnehmer aus den THW-Jugendgruppen unseres Landesverbandes für dieses tolle Zeltlager angemeldet. Auch wir waren dabei.

Am Anreisetag hatten unsere Junghelfer noch Schule. Um nicht erst spät abends anzukommen und die Zelte im Dunkeln aufbauen zu müssen, beschlossen wir in drei Gruppen anzureisen. Abfahrt war jeweils um 14:00, 15:00 und 18:30 Uhr. Bei Ankunft in Niebülll wurde uns der Zeltplatz "Sylt" zugeteilt, dieser hatte zu Beginn der Planung des Lagergeländes noch eine Rasenfläche, wurde jedoch später als Baustelle eingerichtet und für das Lager kurzfristig mit Betonschredder geebnet. Nicht nur beim Sichern der Zelte stellten geschredderte Betonbrocken eine Herausforderung dar sondern sorgten während des gesamten Lagers für ein staubiges Baustellenfeeling. Nach dem Aufbau der Zelte wurde zu Abend gegessen, das Gelände erkundet und dann war der Tag auch schon zu Ende.

Am Samstag fand nach dem Frühstück die Lagereröffnung statt. Die Schirmherrin, die nordfriesische Bundestagsabgeordnete Astrid Damerow, wünschte, korrekt im Lagershirt gekleidet, den Mädchen und Jungen ein erlebnisreiches Wochenende in Nordfriesland.

Nach der Lagereröffnung fuhren einige unserer Junghelfer nach Leck um mit der Fahrraddraisine mit Muskelkraft auf einer stillgelegten Bahnstrecke durch die Lande zu fahren. Entlang von grünen Wiesen ging es vorbei an Achtrup, einem kleinen Örtchen mit einer alten Mühle. Die Fahrt führte weiter ins idyllische, nordfriesische Sprakebüll, weiter durch Bärenshöft und Schafflund. Der Endspurt führt nach Unaften, dem Wendepunkt der Draisinenbahn.

Die im Lager verbliebenen Junghelfer besuchten die gebuchten Workshops. Beim Workshop „Führungsstelle einmal anders“ erfuhren sie, was eine Führungsstelle eigentlich macht. Beim Workshop „Kochen?! Kann doch jeder!“ durchliefen die Junghelfer mit erfahrenen Kochausbildern den gesamten Weg der Entstehung einer Mahlzeit. Beim Workshop „Der richtige Riecher“ wurde gezeigt, was Mantrailer-Hunde alles können. Der Workshop „ich und mein Holz“ wurde kurzfristig geändert und es wurde ein Flaschenöffner aus Metall gebaut.

Am Abend trafen sich alle Junghelfer zum Abendessen. Gegessen wurde natürlich das zuvor im Workshop gekochte Putengeschnetzeltes „Züricher Art“ mit Reis.

Beim Länderjugendlager werden den einzelnen Jugendgruppen Lagerdienste zugeteilt. Unser Lagerdienst stand am Sonntag nach dem Frühstück an. Es mussten einige sanitäre Anlagen mit WC und Duschen gereinigt werden. Eine unliebsame Aufgabe, die wir aber pflichtbewusst und ordentlich erfüllt haben.
Richtig geplant haben wir für den Sonntag nichts, so dass wir uns spontan wegen des guten Wetters für einen Ausflug an die Nordsee entschieden. Da uns der nächste Sandstrand jedoch zu weit entfernt war, wurde uns nach kurzer Rücksprache mit ortskundigen Eingeborenen der Fährhafen Schlüttsiel empfohlen oder ein Badesee in Niebüll. Da die Ebbe bereits begonnen hatte, trafen wir in Schlüttsiel hinter dem Deich nur noch auf das Watt. Hier machten einige von uns eine kleine Wattwanderung. Danach ging es nach Niebüll zum Badesee.

Am Pfingstmontag hieß es dann nur noch Rückbau, Verlasten und Heimfahrt. Gemeinsam bauten wir unserer Zelte ab und packten alles wieder in unsere Fahrzeuge.
Alle Jugendlichen waren zufrieden, etwas müde und erschöpft und schon jetzt voller Vorfreude auf das nächste Länderjugendlager in Hamburg.

Das Lagergelände.

Mit der Fahrraddraisinen auf Deutschlands nördlichster Draisinenstrecke.
Mit der Fahrraddraisinen auf Deutschlands nördlichster Draisinenstrecke
.