Girl-Power beim THW

Am 22. April 2010 fand zum zehnten Mal der bundesweite Girls’Day statt. Das Projekt Girls’Day - Mädchen Zukunftstag will Schülerinnen ab der Klasse 5 anhand von praktischen Beispielen zeigen, wie spannend der Umgang mit Technik und Naturwissenschaften sein kann und ihnen so neue Zukunftsperspektiven und Berufsfelder eröffnen.

Tonnenschwere Lasten heben, meterdicken Beton zerschneiden, riesige LKWs durchs Gelände fahren... Das Abenteuer THW konnten am 22. April Schülerinnen aus dem ganzen Bundesgebiet erleben. Zahlreiche Ortsverbände öffneten ihre Tore und zeigten wie man mit Technik Hilfe leisten kann. Nicht nur bei Hochwasser, Stürmen und Unfällen sind die Expertinnen und Experten des THW gefragt - insgesamt rund 1.000 spezialisierte Einsatzgruppen in bundesweit 668 Ortsverbänden helfen betroffenen Bürgerinnen und Bürgern in der Not.

Auch bei Katastropheneinsätzen im Ausland nach Erdbeben, Überflutungen und Dürren ist technisches Know-how und humanitäres Engagement gefordert. Auf fast allen Kontinenten der Erde sind die blauen Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Der Ortsverband Hamburg-Bergedorf warb als Veranstalter für den Girls’Day und über 20 Mädchen meldeten sich an. Da diese Mädchen aus ganz Hamburg und aus dem Umland kamen, war es selbstverständlich, dass auch die anderen Ortsverbände mit Girls in Blau unterstützten. Aus der THW-Jugend Hamburg-Nord halfen Jennifer und Melina den Kameraden aus Bergedorf und erklärten den Mädchen die Welt des THW. Bei vielen praktischen Aufgaben konnten die Mädchen nicht nur zuschauen, sondern auch selbst aktiv werden.

Die Mädchen bewerteten diese Aktion am Ende durchweg positiv und zeigten Interesse an einer Mitgliedschaft.

www.girls-day.de

Sägen.