Hamburg-Marathon

Zum 26. Mal fand am 22. Mai 2011 der Hamburg-Marathon statt. Er ist nach Berlin zweitgrößter Marathon in Deutschland, hinter London und Paris der viertgrößte in Europa, und zählt weltweit zu den Top-Ten-Events dieser Sportart. Rund 800.000 Zuschauer verfolgten das Laufereignis an der 42,195 Kilometer langen Strecke. Von den 16.466 gemeldeten Läufern gingen bei schwül-warmem Wetter nur 12.281 an den Start.

Der Hamburg-Marathon ist auf eine Vielzahl von Helfern angewiesen.

Der Ortsverband Hamburg-Nord war mit mehr als 60 Helfern im Einsatz. In Zusammenarbeit mit der Hamburger Polizei wurde die Laufstrecke verkehrstechnisch abgesichert.

Die Temperaturen machten einigen Läufern allerdings zu schaffen. Wenige Hundert Meter vor dem Ziel erfolgte der lange Anstieg im Gorch-Fock-Wall. Hier verließen so manchen Läufer die letzten Kräfte. Einige verloren zeitweise das Bewusstsein, so dass hier von uns bis zum Eintreffen der Notärzte Erste Hilfe geleistet werden musste.

Die Fachgruppe Infrastruktur übernahm den Aufbau der Wasserversorgung für die Verpflegungsstationen.

Fotos

zurück

In Zusammenarbeit mit der Hamburger Polizei wurde die Laufstrecke verkehrstechnisch abgesichert.
In Zusammenarbeit mit der Hamburger Polizei wurde die Laufstrecke verkehrstechnisch abgesichert.

Schrille Teilnehmer gab es auch in diesem Jahr, die trotz großer Hitze, verkleidet liefen.
Schrille Teilnehmer gab es auch in diesem Jahr, die trotz großer Hitze, verkleidet liefen.