Platzarbeiten in Osterrönfeld

Helferinnen und Helfer von acht Ortsverbänden aus dem gesamten Landesverband trafen sich am 23.04.2016 auf dem Übungsplatz in Osterrönfeld bei Rendsburg, um Ausbildung und Gestaltung des Platzes miteinander zu verbinden.

Hauptaufgabe war die Ausgestaltung des Trümmerfeldes auf der im letzten Jahr neu errichteten Trümmerspinne am Übungshaus. Mit Hilfe der Bergeräumgeräte und der LKW-Kipper der Räumgruppen konnte so der Trümmerhaufen an der Nordseite des Geländes abgetragen werden.
Ebenfalls an der Nordseite wurde ein neuer Fahrweg angelegt, der noch befestigt werden muss.

Die Trümmerteile wurden vor dem Verbau mit dem Hochdruckreiniger gesäubert, um Wildbewuchs darauf zu verringern.
Durch den Umbau von Schaufel auf Polygreifer konnten die Bergeräumgeräte auch das Holz der letzten Motorkettensägenausbildung "aufräumen" und somit zur baldigen Abholung vorbereiten.

Beteiligt waren Helferinnen und Helfern aus Bad Segeberg, Barmstedt, Hamburg-Nord, Hamburg-Wandsbek, Husum, Kiel, Preetz und Stralsund.

Fotos

zurück

Mit Hilfe der Bergeräumgeräte wurden die Übungsspinne mit Trümmerteilen bedeckt.
Mit Hilfe der Bergeräumgeräte wurden die Übungsspinne mit Trümmerteilen bedeckt.

Trümmerspinne am Übungshaus.
Trümmerspinne am Übungshaus.

Übungshaus auf dem Übungsplatz in Osterrönfeld.
Übungshaus auf dem Übungsplatz in Osterrönfeld.