Gemeinsame Übung zur Technischen Hilfeleistung vom THW Hamburg-Nord und der Freiwilligen Feuerwehr Barmbek

Am 23.08.2023 fand auf dem Gelände unseres Ortsverbandes eine gemeinsame Übung mit der FF Barmbek statt. Hierbei ging es darum, verschiedene Möglichkeiten der Technischen Hilfeleistung an einem verunfallten PKW auszuprobieren. Nachdem Anfangs das Fahrzeug fachgerecht zerstört wurde, um einen Unfall zu simulieren, wurden erst einmal die verschiedenen Werkzeuge und Gerätschaften vorbereitet. Aus dem GKW des THW kamen hierbei der Hydraulische Rettungssatz Schere/Spreizer und die Säbelsäge zum Einsatz. Die Feuerwehr hat ein Halligan-Tool sowie ebenfalls einen Hydraulischen Rettungssatz Schere/Spreizer sowie zwei Hydraulikstempel genutzt.

Sobald das Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert war, konnte an beiden Seiten des Fahrzeugs gearbeitet werden. Zuerst wurden sämtliche Türen mittels Spreizer entfernt sowie die Motorhaube mit dem Halligan-Tool geöffnet. Hierbei war es spannend zu erfahren, welche Techniken seitens der Feuerwehr aktuell eingesetzt werden und dass das Dach nach Möglichkeit ganz bleibt. Hiernach konnte die Windschutzscheibe mit der Säbelsäge erfolgreich entfernt werden. Zum Abschluss wurde das Auto mittels Hydraulischer Stempel und Holzbalken wieder annähernd in seinen Originalzustand gebracht und der Hof besenrein übergeben. Insgesamt eine interessante Übung und gute Gelegenheit mit den Freiwilligen Feuerwehr in den Austausch zu kommen.

Bericht: Philip Tejkl

Anfangs wurde das Fahrzeug fachgerecht zerstört, um einen Unfall zu simulieren
Anfangs wurde das Fahrzeug fachgerecht zerstört, um einen Unfall zu simulieren.

An beiden Seiten des Fahrzeugs wurde gearbeitet.
n beiden Seiten des Fahrzeugs wurde gearbeitet.

Zum Abschluss wurde das Auto mittels Hydraulischer Stempel und Holzbalken wieder annähernd in seinen Originalzustand gebracht.