Willkommen an Bord – THW lädt Politiker ein
Aktionstag vor dem Reichstag und auf der Spree

Am und auf dem Wasser bewegten sich am 23.09.2003 Bundestagsabgeordnete beim Aktionstag des THW am Reichstagsgebäude in Berlin. Unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten hatte das THW zur Vorstellung der aus dem Hochwasserprogramm beschafften Ausstattung eingeladen.

Bundestagspräsident Thierse erinnerte in seiner Begrüßung an den Einsatz der Helfer im Hochwasser an Elbe und Mulde im vergangenen Herbst. Als "humanitäre Botschafter Deutschlands" lobte er das Engagement der Helferinnen und Helfer in vielen Regionen der Erde. Danach ließ er sich nicht nehmen bei einer Fahrt auf der Spree an Bord eines der neuen Mehrzweckarbeitsboote selbst das Ruder in die Hand zu nehmen und die Bootstouren Richtung Kanzleramt zu eröffnen.

Nach dem Erfolg einer ähnlichen Veranstaltung im vergangenen Jahr hatten sich auch diesmal wieder zahlreiche Bundestagsabgeordnete eingefunden, um in Gesprächen mit den Helfern Erfahrungen des Hochwassereinsatzes aus erster Hand zu hören. Eine Hannibalpumpe mit einer Förderleistung von 5.000 Liter pro Minute und eine der im Hochwasserprogramm neubeschafften Pumpen mit 15.000 Liter pro Minute Leistung zeigten beim Pumpen aus der Spree ihre große Wirksamkeit.

An einer mobilen Trinkwasseraufbereitungsanlage wurde demonstriert wie aus Brauchwasser sauberes Trinkwasser gewonnen werden kann. Die unterschiedlichen Boote und Arbeitspontons zeigten schließlich die Einsatzmöglichkeiten auf dem Wasser.

Mit Wasser hatten auch die Stationen zu tun, bei denen die Abgeordneten selbst Hand anlegen konnten. Die THW-Jugend lud zum Zielschießen mit der Kübelspritze und forderte zum Aufbau einer Schlauchleitung an einer Tauchpumpe auf. Unter fachkundiger Anleitung gelang auch das Kuppeln der Schläuche nach kurzem Üben.

24 Fotos

Bericht und weitere Fotos auf www.thw.de