50-jährigen Dienstjubiläum von Dietwald Jager

In der Regel findet am letzten Samstag im Monat unser Ganztagsdienst statt. Wenn um 8 Uhr alle Helferinnen und Helfer antreten, wird dieser Moment genutzt, um Neuigkeiten zu verkünden oder Informationen auszutauschen. Gelegentlich werden auch Ehrungen vorgenommen. Am 24. Februar 2024 traten wieder alle Helferinnen und Helfer an und warteten auf ihren Ortsbeauftragten, denn dieses Mal sollte er geehrt werden und wurde dafür zuhause abgeholt. Als er vor die wartenden Helferinnen und Helfer gefahren wurde, erwarteten ihn auch Jörg Behling vom Landesverband und Roland Kuschel aus der Regionalstelle.

In seiner Rede würdigte Jörg Behling das von Hingabe, Leidenschaft und unermüdlichem Einsatz geprägt Leben von Dietwald Jager. Seine Hingabe zum THW begann vor 50 Jahren, als er von der DLRG zu uns stieß. Seitdem hat er nicht nur den Ortsverband kontinuierlich unterstützt, sei es durch Jugendarbeit oder durch die Aufrüstung mit Funk- und Lautsprecheranlagen, sondern auch durch sein persönliches Engagement und seine Präsenz im OV.

Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz für die Integration von Frauen im THW. In einer Zeit, in der dies noch nicht üblich war, hat er die Türen geöffnet und dafür gesorgt, dass unser Ortsverband vielfältiger und stärker wurde.
Auch die Zeit und das persönliche Engagement, die Dietwald Jager in das Vorantreiben des Neubaus für unsere Jugendgruppe und den Umbau der Küche investiert hat, hob er hervor. Ohne seinen unermüdlichen Einsatz, seine Planung und seine unzähligen Stunden an privater Zeit wäre all das nicht so schnell und reibungslos vonstattengegangen. Seine Liebe zum Detail, sein Organisationstalent und seine Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen, waren entscheidend für den Erfolg dieser Projekte. Dietwald hat nicht nur die Infrastruktur unseres Ortsverbandes verbessert, sondern auch eine Umgebung geschaffen, in der unsere Jugendlichen sich entfalten und wachsen können. Sein Einsatz wird auch in diesen Projekten weiterleben und uns allen als Inspiration dienen.

Jörg Behling drückte im Namen aller Anwesenden seinen tiefsten Dank und seine aufrichtige Anerkennung für alles aus, was Dietwald für unseren Ortsverband und für uns als Gemeinschaft getan hat und noch tun wird.

Nach der Rede erhielt Dietwald die Ehrenurkunde für 50 Jahre im Dienste der Humanität. Es folgten noch ein paar kleine Geschenke.

Dietwald Jager wurde zuhause abgeholt und stieg vor den Helferinnen und Helfern aus.

Jörg Behling drückte im Namen aller Anwesenden seinen tiefsten Dank und meine aufrichtige Anerkennung für alles aus, was Dietwald für unseren Ortsverband und für uns als Gemeinschaft getan hat und noch tun wird.

Ein paar Geschenke von den Helferinnen und Helfern.