Verlegung eines historischen Schiffes im Altonaer Museum

Im Altonaer Museum sollte ein historisches Schiff aus dem Obergeschoss ins Erdgeschoss verlegt werden. Eigentlich kein Problem, wenn das Schiff nicht über 7 Meter lang und 750 kg schwer wäre und die Treppe nur 4 Meter Platz bietet. Deswegen wurde daraus eine Aufgabe für das THW. Somit war es kein Problem mehr, sondern nur noch eine Herausforderung.

Bei dem Schiff handelte es sich um einen hundert Jahre alten Grabenkahn aus dem Alten Land. Bis ca. 1930 war es das übliche Transportmittel für Obst (Kirschen, Zwetschgen, Birnen, Äpfel) von den Obsthöfen über die Gräben zu den Elbhäfen (in der heutigen Gemeinde Jork die Häfen Borstel, Neuenschleuse, Lühe), um dort auf größere Schiffe verladen zu werden. Ein Kahn transportierte ca. 1200 kg Ladung.

Am 24.03.2003 machten sich 10 Helfer unseres Ortsverbandes an die Arbeit. Mit einem Greifzug, mehreren Spanngurten und Leinen gesichert, wurde der Kahn mit viel Muskelkraft über die Treppe ins Erdgeschoss transportiert.

Nach getaner Arbeit, wurden alle Helfer zu einem deftigen Bauernfrühstück in die Vierländer Kate eingeladen, einem rustikalen Wirtshaus im Museum mit altdeutscher Küche.

30 Fotos

zurück