Was machen eigentlich die anderen? Zugdienst 2.TZ

Alle Helferinnen und Helfer sind Experten für ihre eigene Einheit und kennen die jeweiligen Fachaufgaben dank Ausbildung, Übungen und Einsätzen genau. Doch wie sieht’s eigentlich in den anderen Einheiten des Technischen Zuges aus? Was heißt es wenn die Fachgruppe Räumen über Anbaugeräte spricht oder die Fachgruppe N Campbau macht?

Der Leitfrage "Was machen eigentlich die anderen?“ folgend fand am Samstag, den 24.06.2023, der Zugdienst des 2. Technischen Zuges statt. Für den aufwendig vorbereiteten Ausbildungsdienst konnte das Gelände der Feuerwehrakademie Hamburg gewonnen werden. In einer Stationsausbildung konnten die Unterführerinnen und Unterführer des 2.TZ den Einsatzkräften in bunt gemischten Kleingruppen einen Einblick in die Aufgaben der Einheiten bieten. Neben einigen Erklärungen sollten die jeweiligen Einheiten vor allem interaktiv kennengelernt werden: beim Zugtrupp wurden Skizzen erstellt, bei der Bergung ein Wasserbehälter samt Leiterhebel bewegt, gemeinsam mit der FGr N ein Camp errichtet, mit der Baumaschine Radlader eine Betonplatte bewegt oder die Kamera der neuen Einsatzdrohne gesteuert. Stündlich wurde rotiert, sodass alle Helferinnen und Helfer über den Zugdienst hinweg fünf Stationen besuchen konnten und für die Tätigkeit der anderen sensibilisiert werden konnten. Bei besten - zugegebenermaßen schwitzenden - Wetterbedingungen wurde zum Mittag gegrillt und die gemeinsamen Gespräche fortgeführt.

Das Ausbildungsziel wurde erreicht: Wenn bei Dienstagsdiensten oder Ganztagsausbildungen künftig angetreten und kurz besprochen wird, was die Einheiten innerhalb der Fachausbildung nun vorhaben, ist allen künftig ein bisschen klarer was es heißt wenn zum Beispiel der Zugtrupp Bereitstellungsräume erkundet.

Abschließend danken wir der Feuerwehr Hamburg für die Bereitstellung des Geländes der Feuerwehrakademie und den stets angenehmen Kontakt.

Bericht: Lennart Meyer

Was macht der Zugtrupp?

Was macht die Bergungsgruppe?

Die Einheiten des 2. Technischen Zuges.